Kleinwagen mit ordentlich Kraft unter der Haube sind bekanntlich ganz nach meinem Geschmack. So habe ich hier bereits an Konkurrenten für den neuen Ford Fiesta ST200 vorgestellt:
Opel Cosa OPC => 152 kW / 207 PS – max 280 Nm – 230 km/h Spitze – 6,8 s auf 100 km/h – ab 24.950 €
Peugeot 208 GTi => 153 kW / 208 PS – max 300 Nm – 230 km/h Spitze – 6,5 s auf 100 km/h – ab 23.900 €
Nun bekommt der kleine Kölner eine Überarbeitung mit deutlich verbesserter Performance. So haben die Ingenieure u.a. das Fahrwerk deutlich verbessert und die Vorderachse runderneuert. Damit die erhöhte Leistung von maximal 158 kW ( 215 PS)* und 320 Nm* auch optimal in Traktion umgesetzt werden kann, wird das Drehmoment aktiv auf das jeweils belastete Rad der Vorderachse umgelenkt (Troque Vector Control nennt dies Ford). Die Lenkung wurde eine Spur direkter ausgelegt und das Getriebe insgesamt kürzer übersetzt für eine bessere Performance.
Um das rund 1,3 t schwere Kraftpaket jederzeit im Zaun zu halten, wurde die Brembo Bremsanlage noch einmal vergrößert. Damit dürfte dann auch einem gelegentlichen Einsatz auf der Rennstrecke nichts mehr im Wege stehen.
Im Innenraum wurde dem Fiesta ST200 auch optisch noch ein kleines Feintuning verpasst. So bieten die Recaro-Sportsitze neben optimalem Seitenhalt auch optisch ein klares Statement ab. Hier wird Sport gelebt und live praktiziert. Die neue Lackierung in Storm Grey hingegen entspricht nur dem Trend zu rattengrau lackierten Sportfahrzeugen und kann selbstverständlich gegen andere Lackierungen ersetzt werden.
Ausgeliefert wird der neue Ford Fiesta ST 200 ab Juni 2016. Preislich dürfte sich kaum etwas verändern. So rollte der aktuelle Fiesta ST mit seinem 182 PS-Antrieb bereits ab 20.440 € und war somit im Bereich der Kleinwagen-Kraftprotze die bislang günstigste Version.
[…] Der neue Ford Fiesta ST200 ? Neue Domspitze aus Köln, gefunden bei ubi-testet.de (0.1 Buzz-Faktor) […]