Volkswagen stellte jetzt der Öffentlichkeit den neuen VW Passat Variant für den Polizeieinsatz vor. Doch nicht nur einen schnöden, normalen TDI-Passat, sondern gleich ein Novum in dieser Klasse, einen Plug-In Hybrid.
Der Antrieb wurde kürzlich erst von Volkswagen im Golf als GTE vorgestellt und soll neben dem sparen von Kraftstoff auch für sportliche Ambitionen sorgen.
So soll der neue VW Passat GTE für den Polizeidienst eine interessante Alternative zu den stark beanspruchten Dieselfahrzeugen bieten.
Die Vorteile für den Behördendienst liegen auf der Hand:
- Im Stadtverkehr verbrauchsarm und emissionsfrei durch die 50km rein elektrische Reichweite
- sportlich bei der Verfolgungsfahrten mit 218PS-Systemleistung und 400Nm
- hohe Reichweite, dank 50l-Kraftstofftank von kombiniert 1.000km.
Der Gedanke ist hier wirklich interessant, denn gerade bei ruhigen Streifenfahrten könnten die Dienstwagen die Kraftstoffkosten für die Kommunen merklich senken und wenn der Dienstwagen vor dem Revier steht, wird das Fahrzeug komplett mit Strom versorgt.
Volkswagen lässt jedoch wichtige Fragen für potentiell interessierte Kommunen unbeantwortet:
- Ist das Fahrzeug unbedenklich auf losem Untergrund zu bewegen (Bodenfreiheit, Federung etc.)?
- Kann der Stromanschluss mit einem selbst lösenden Stecker verbunden werden (Einsatzkräfte haben keine Zeit das Ladekabel im Einsatzfall aufzuwickeln und abzustecken) ?
- Wie hoch ist die Zuladung für Normbeladungen und Personal ?
- Rechnen sich die hohen Kosten gegenüber einem günstigeren Dieselfahrzeug?
- Sind nur Polizeifahrzeuge möglich oder auch Feuerwehr und Rettungsdienst?
Der Gedanke bleibt sehr positiv, den Volkswagen hier hegt und ich würde mir wünschen, dass man hier mehr Informationsmaterial bekommen würde.
Vielleicht liefert der Volkswagen Konzern später ja noch ein paar Antworten auf die offenen Fragen …
Quelle Fotos und Daten: Volkswagen AG
[…] VW Passat GTE ? Plug-In Hybride im Behördeneinsatz?!, gefunden bei ubi-testet.de (0.4 Buzz-Faktor) […]