Das könnte was werden – Polestar 2 als Tesla Model 3 Gegner

Polestar 2

Alle jagen den amerikanischen E-Fahrzeug-Pionier Tesla. So auch Volvo mit ihrer elektrischen Performance Marke Polestar. Auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf präsentieren die Schweden ihr erstes Volumenmodell im Elektromobilitätsbereich. Der Polestar 2.

Hinter dem eher einfachen Namen „Polestar 2“ verbirgt sich ein kompaktes Modell mit SUV Charakter. Das Design verbindet neue Ideen mit klassischen Volvo Insignien. So empfangen LED-Scheinwerfer mit „Thor’s Hammer“ die Kunden an der Front und sichelförmige LED-Lichter am Heck. Diese Leuchten sind hinten jedoch miteinander verbunden im Gegensatz zu den Verbrenner-Kollegen von Volvo. Der Innenraum ist kühl und absolut reduziert. Mit dem riesigen Zentralbildschirm wird der Innenraum auf die Android-Oberfläche des Mediasystems reduziert. Hier gibt es bereits klare Anleihen vom Tesla Model 3, nur macht der Polestar 2 bereits auf den ersten Bildern einen klar hochwertigeren Eindruck.

Polestar 2

Viel wichtiger als die Bedienung des Innenraums, ist klar die Antriebstechnik. Hier hat Polestar ein richtig schönes Bundle geschnürt. Der elektrische Antrieb besitzt eine maximale Leistung von 300 kW (408PS) und entwickelt maximal 660 Newtonmeter Drehmoment. Damit schiebt der Polestar 2 in unter 5 Sekunden auf Tempo 100 km/h und sorgt so für sportwagengleiche Fahrleistungen. Dank Allradantrieb sollten auch keinerlei Traktionsprobleme bei widrigen Witterungsverhältnissen zu erwarten sein.

Polestar 2

Für sportliche Frohnaturen bietet Polestar zusätzlich ein Performance Paket ab Werk an, ähnlich Tesla bei seinem Model 3. Dabei wird zwar nicht die Leistung gesteigert, das Fahrwerk aber um Öhlins Stoßdämpfer, die Bremsanlage um Brembo Stopper und Räder im Format 20 Zoll ergänzt. Zudem werden optische Akzente das Performance Paket sowohl innen als auch außen kenntlich machen.

Polestar 2

Bei der Batterie greifen die Polestar Leute auf die Technik ihres chinesischen Kooperationspartners Geely zurück. Das Akku-Paket beherbergt insgesamt 27 Module im Unterboden des Polestar 2 und besitzt eine Kapazität von 78 kWh. Durch die neue Plattform (CMA) wurde das Fließheckmodell auf Effizienz hin entwickelt. Das Resultat sollen 500km Reichweite mit einer Batterieladung nach WLTP sein.

Polestar 2

Ein echtes Highlight versprechen die Polestar Leute besonders beim Preis. Im Frühjahr 2020 soll der Polestar 2 nämlich zu einem Kampfpreis von 39.900 Euro bei uns in Deutschland erhältlich sein. Zur Markteinführung gibt es zudem 12 Monate lang eine Launch Edition mit vermutlich Vollausstattung für immer noch angemessene 59.900 Euro. Es wird also richtig eng für Tesla’s Model 3 …

Polestar 2

Comments are closed.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen