Jetzt kommt Bewegung in den Markt der elektrifizierten Familienautos! Opel elektrifiziert sein beliebtes Groß-SUV, den Opel Grandland X.
Das dieses SUV bereits im Familienalltag überzeugen konnte, haben wir bereits für Euch hier getestet.
Als Opel Grandland X Hybrid4 kommt das Spitzen-SUV zwar bereits in wenigen Wochen in den Verkauf, die Auslieferung erfolgt jedoch erst Anfang 2020.
Doch was bietet der Opel Grandland X Hybrid4?
Technisch eng verwandt mit den Plug-In Hybriden des Peugeot 3008, Citroen C5 Aircross und des DS7 Crossback, verwendet der Rüsselsheimer den gleichen Antrieb. Ein 1,6 Liter Vierzylinder Benzinmotor mit 200 PS wird mit Hilfe von zwei jeweils 80 kW (109PS) starken Elektromotoren und einer 13,2 kWh Litihium-Ionen-Batterie unterstützt. Mit Hilfe des großen Energiespeichers sind Fahrten von bis zu 50km (gemäß WLTP Zyklus) reell reinelektrisch und somit emissionsfrei zurückzulegen. Dies entspricht in etwa der täglichen Strecke von 80% aller Fahrzeuge in Deutschland.
Während der nach Euro 6d-Temp zertifizierte Turbobenzinmotor die meisten Fahrten bei mittlerer und hoher Geschwindigkeit abdeckt, übernimmt der Elektroantrieb den niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Während der Front-Elektromotor seine Kraft über eine elektrifizierte 8-Gang Automatik an die Vorderräder überträgt, sitzt der zweite Elektromotor in der Hinterachse zusammen mit einem Differenzial. Dieser zweite Elektroantrieb macht dann aus dem Opel Grandland X Hybrid4 einen Allradler mit optimaler Traktion.
Clever gelöst haben die Entwickler dieses Antriebs auch den Schwachpunkt aller Plug-In Hybriden, die Ladeleistung. Standardmäßig lädt zwar auch der Opel Grandland X Hybrid4 mit nur 3,3 kW per On-Board-Charger, optional bietet Opel aber auch einen 6,6 kW Lader an. Damit lässt sich die unter der Rückbank installierte Batterie in rund 2 Stunden komplett aufladen.
Natürlich besteht auch während der Fahrt die Möglichkeit mit Hilfe einer verstärkten Rekurperation den Akku des Opel Grandland X Hybrid4 mit Energie zu füllen. Hier versprechen die Entwickler das sogenannte „One Pedal Driving“, was auf eine sehr hohe Rekurperationsleistung schließen lässt. Auch wichtige Aggregate wie der Klimakompressor oder die Heizung werden im Grandland X Hybrid4 für eine optimale Nutzung des Hochspannungssystems elektrisch betrieben.
Zu den Preisen äußert sich weder Opel noch der PSA Konzern bislang leider. Aber ich denke auch hier werden wir in Kürze mehr erfahren.