Wie sich der neue Opel KARL fährt und was er so kann, haben wir bereits im Interview mit ihm selbst geklärt. Doch wie sieht es nun aus, wenn Ihr Euch für einen Opel KARL interessiert. Was soll/muss ich bestellen, damit ich micht nicht später ärgere oder etwas vermisse. Viele würden hier vermutlich gleich sagen: “Nimm ne Vollausstattung und du hast Ruhe”.
Aber ist dies wirklich notwendig? Zudem treibt dies auch im Kleinstwagenbereich schon den Kaufpreis des Fahrzeuges enorm in die Höhe oder verdoppelt diesen sogar.
In diesem Bericht möchte ich ein paar Konfigurationen vorstellen, die ich persönlich für verschiedene Personen und Nutzerkreise als sinnvoll erachten würde.
Opel KARL als Flottenfahrzeug für Pizzaboten oder Pflegedienste:
- Opel KARL 1.0 Edition
- Easy-Tronic 3.0 Getriebe (schalten ohne kuppeln – sequentielles Schaltgetriebe mit Automatikfunktion)
- Exterieur: Schnee Weiß UNI // Interieur: Stoff JET Black
- Cool & Sound Paket 2 (manuelle Klimaanlage – Radio R300 mit Bluetooth Freisprecheinrichtung)
- Parkpilot hinten
LP: 12.840 €
Opel KARL als Alltagsmodell für den Weg zur Arbeit mit Besorgungsfahrten (bis ca 30km einfach)
- Opel KARL 1.0 Active
- 5-Gang Handschaltung
- Exterieur: Metallic-Lackierung // Interieur: Stoff JET Black
- Active Komfort Paket (Sitz- und Lenkradheizung, Sonnenschutzverglasung im Fond, Tempomat, Parkpilot hinten)
- Active Paket Travel (Opel OnStar, Spurverlasswarnung)
- Radio R300 BT mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und DAB+ Tuner
LP: 14.040 €
Opel KARL für junge und trendbewusste Leute:
- Opel KARL 1.0 Innovation
- Easy-Tronic 3.0 Getriebe
- Exterieur: Nacht Violett metallic // Interieur: Stoff/Kunstleder Morrocana
- Komfort Paket (Sitz- und Lenkradheizung, Parkpilot hinten)
- Style Paket (Sonnenschutzverglasung, 16″ Leichtmetallräder, LED Tagfahrlicht)
- Radio IntelliLink R4.0 mit Smartphone-Integration (Apple CarPlay und Android Auto)
- DAB+ Tuner
LP: 15.565 €
[…] Kaufberatung Opel KARL ? Was brauchts und was nicht?!, gefunden bei ubi-testet.de (0.4 Buzz-Faktor) […]
Der Spurassistent ist unnötig in allen Varianten, denn er besteht nur aus nervigem Gepiepse und nicht wie bei anderen Herstellern aus Vibrationen am Lenkrad und leichter Gegenlenkbewegung. Und das Piepen ist dermassen Nervtötend, das ihr euch das echt sparen könnt. Auch der Parkassistent ist nur ein Abstandspiepser. Wer ein 3 Meter 48cm Auto das am Heck steil abschliesst nicht einparken kann, sollte wohl eher Nachhilfestunden nehmen. Ansonsten stimme ich überein. Nehmt den 5 Sitzer.
Hallo Mirco,
danke für dein Feedback zum Opel KARL. In der Tat handelt es sich hier nur um einen Spurverlasswarner und keinen Assistenten. Ich empfand ihn selbst auch als zu spät reagierend, aber es gibt ja bei abgelenkten Menschen immerhin einen Warnton, der aufschrecken kann/soll.
Gruß Matthias (Ubi)