Jetzt können auch Familien elektrisch unterwegs sein – Ford Tourneo Custom PHEV

Wer als Familie ein Fahrzeug mit elektrifiziertem Antrieb sucht, dass auch noch genügend Platz für Kind und Hobby bietet, wird derzeit leider nur bedingt fündig. Ford scheint dieses Problem aber nun erkannt zu haben und wird Ende 2019 den Ford Tourneo Custom Plug-In Hybrid anbieten.

Wie praktisch der neue Ford Tourneo Custom im Familienalltag sich gibt, konnte ich bereits in einem ausführlichen Testbericht erfahren. Dabei begeisterte der große Familienvan mit Platz, Komfort und einen sehr attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis.

Nun bekommt der Ford Tourneo Custom erstmals einen elektrifizierten Antrieb, welcher die Großraumlimousine lokal emissionsfrei vorantriebt. Dazu haben die Ingenieure eine 14kWh fassende Lithium-Ionen Batterie platzsparend am Fahrzeugboden untergebracht. Dieser Akku speist einen Elektromotor, welcher die Vorderachse antreibt. Da dieser kleine Stromspeicher lediglich für 50km reinelektrische Reichweite sorgt, verbaut Ford noch den bekannten 1,0 Liter 3-Zylinder EcoBoost Benzinmotor als Range Extender.

Das Besondere an diesem Konzept ist, dass der Benzinmotor nicht als direkter Antrieb nutzbar ist. Er speist lediglich Energie in den Akku aus dem dann die Energie an den Elektromotor geliefert wird, welcher die Vorderräder antreibt. Durch dieses füllen des Akkus mit dem EcoBoost Motor, schafft der Ford Tourneo Custom PHEV eine maximale Reichweite von 500km.

Der Fahrer kann zudem aktiv in das Energiemanagement dieser Antriebskombination mit vier unterschiedlichen Fahrprogrammen einflussnehmen. Diese Modi sind:

  • „EV Auto (matic)“ wechselt je nach Fahrsituation (z.B. Autobahn oder Stadtverkehr) automatisch zwischen rein elektrischem Modus und Nutzung des Range Extenders – und bietet daher die optimale Leistungs- und Effizienz-Ausbeute.
  • „EV Now“ priorisiert das Fahren im elektrischen Modus und deaktiviert den Range Extender, bis der Akku-Ladezustand nicht mehr für ein emissionsfreies Fahren ausreicht.
  • „EV Later“ priorisiert das Fahren mit aktiviertem Range Extender und nutzt regeneratives Laden, um den Ladezustand des Akkus möglichst hoch zu halten
  • „EV Charge“ nutzt den Range Extender, um den Akku aufzuladen, bevor weitere Fahrten im rein elektrischen „EV Now“-Modus möglich sind.

Was die Ladezeit des 14kWh Akkus angeht, so liegt diese zwischen 3 und 5,5 Stunden je nach Ladeanschluss. Wer seinen Ford Tourneo Custom PHEV an der normalen Haushaltssteckdose mit Energie speist, wird 5,5 Stunden benötigen, während eine Wallbox oder Ladesäule mit 230-Volt-Verbindung und einer Stromstärke von 16 oder 32 Ampere die Ladezeit auf rund 3 Stunden verringert.

Ausgeliefert werden soll der Ford Tourneo Custom PHEV erst Ende 2019 und dann ausschließlich in der gehobenen Ausstattungslinie „Titanium“. Den Preis gibt Ford leider noch nicht an für den neuen Plug-In Hybriden. Ich vermute jedoch, dass dieser etwa auf dem Niveau des 170PS Dieselmotors liegen dürfte.

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