Dacia präsentiert sich auf dem Pariser Autosalon 2018 mit frischen Antrieben für sein Flaggschiff Dacia Duster. Zusätzlich wird das bekannte Media Nav Entertainmentsystem durch eine komplett neue Version ersetzt und in ihrem Funktionsumfang erweitert.
Erst kürzlich hatte Dacia bereits angekündigt seine Dieselmotoren auf Euro 6d-TEMP umzurüsten mit Adblue Einspritzung und SCR Speicherkatalysatoren. Nun folgen die Benzinaggregate. Genau hier gibt es sogar fast schon eine kleine Sensation zu vermelden. Denn der TCe125 wird nicht nur leicht überarbeitet, sondern durch das komplett neue 1,3 Liter 4-Zylinder Aggregat ersetzt. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Daimler entwickelt und arbeitet so auch in der neuen Mercedes A-Klasse aktuell.
In seiner Leistung steigt der TCe130 nur unmerklich an, was durch den nun verbauten Otto-Partikelfilter sicherlich kompensiert wird. Das maximale Drehmoment hingegen liegt bei guten 240 Nm und sollte dennoch für bessere Fahrleistungen sorgen.
Gänzlich neu ist ein dritter Benzinmotor für den Dacia Duster der 2. Generation. Der neue, ebenfalls 1,3 Liter große, TCe150 leistet 150 PS und 250 Nm Drehmoment. Damit sollte dem leichten Duster zu ordentlichen Fahrleistungen verholfen werden. Was interessant werden könnte, ist die Möglichkeit hier ein Automatikgetriebe in naher Zukunft mit einem Benzinmotor kombinieren zu können.
Beide Antriebe können sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb kombiniert werden. Verfügbar werden sie jedoch erst Mitte 2019 sein.
Früher erhältlich sein wird das komplett neue Media NAV Entertainmentsystem. Dieses bietet nun einen besser aufgelösten Bildschirm in gleicher Größe wie bislang. Zusätzlich sind nun erstmals Apple CarPlay & Android AUTO verfügbar. Das System wird bereits Ende 2018 für den Dacia Duster verfügbar sein zum gleichen Aufpreis wie bislang.