Stärkster Duster aller Zeiten – Dacia Duster TCe 150 Adventure

Dacia Duster Adventure

Dacia steht ja im Grunde für Zurückhaltung und Freiheit von Markendenken oder Image-Bedürfnis. Doch auch im Kreise der eher “einfacheren” Kundschaft, welche besonders auf günstige Mobilität bedacht ist, kommen stets mehr Ansprüche an den Neuwagen zum tragen. So wird etwa beim beliebten SUV Dacia Duster zumeist die Vollausstattung mit stärkstem Antrieb gewählt als 1. Wahl beim Kauf. Da wundert es kaum, dass der Einstiegspreis von 11.490€ für Deutschlands günstigsten SUV quasi nie bezahlt wird. Auch wenn der Wagen gerade in dieser Form durchaus seinen Reiz hat, wie ich bereits erfahren konnte (Dacia Duster Access SCe 115 4×2).

Nun haben die Rumänen aber nicht nur die Dieselmotoren mit AdBlue und SCR Technologie fit für die neuesten Abgasnormen gemacht, sondern auch die Turbobenzinmotoren mit Hilfe komplett neuer Antriebe modernisiert. So wurde der alt bekannte 1,2 Litervierzylinder Motor aus dem Programm geworfen und durch das neueste Triebwerk aus dem Hause Renault-Nissan und Mercedes-Benz ersetzt. Ergebnis ist ein 1,3 Liter Vierzylinder Turbomotor, welche bereits in diversen Ausbaustufen u.a. den Renault Scénic oder die Mercedes A-Klasse antreibt.

Technisch verfügt der neue Motor über eine variable Ventilsteuerung, eine besonders effiziente Benzindirekteinspritzung mit hohen Drücken (max 250bar) und eine Turboaufladung. Abgasgereinigt wird selbstverständlich mit einem Otto-Partikelfilter, welcher die Rußpartikel zuverlässig aus dem Abgas filtert. In der Leistung wird für den Kunden beim TCe 130 GPF sicherlich kein Unterschied zu spüren sein mit nur nominal 5 Pferdchen mehr unter der Haube. Doch es gibt nun erstmals eine noch stärkere Ausbaustufe. Den Dacia Duster TCe 150 GPF. Er ist das stärkste je in einem Dacia verbaute Aggregat und liefert nicht nur 150 PS sondern auch sehr ordentliche 250 Nm Drehmoment. So sprintet der neue Dacia Duster TCe 150 nun in guten 10,5 Sekunden auf Tempo 100.

Bei der Ausstattung hat man in Rumänien auch viele Kundenwünsche erhört und das beliebte Navigationssystem MediaNAV um die Funktionen digitalen Radioempfang (DAB) und eine Mobiltelefonvernetzung mit Hilfe von Android Auto oder Apple CarPlay erweitert. Zudem können die Kunden im Dacia Duster 2 bereits einen Totewinkelassistenten oder aber diverse Kameras ordern sowie schlüssellos in ihren Duster kommen und ihn starten.

Preislich startet der neue Dacia Duster TCe 130 Comfort bei leicht erhöhten 15.550 Euro. Den stärksten Duster aller Zeiten, bekommt ihr ab 18.900 Euro. Er ist jedoch in Deutschland vorerst an ein neues Sondermodell mit Namen “Adventure” gekoppelt und bringt hier die Ausstattung der höchsten Linie “Prestige” ab Werk. Darüber hinaus werden neue Stoffe im Innenraum und Applikationen das Sondermodell auszeichnen. Zudem ist eine neue Außenlackierung für den Dacia Duster TCe 150 Adventure erhältlich. Ein weinrot Metallic (genaue Farbbezeichnung ist noch nicht bekannt), welches hier auf dem Beispielbild zu sehen ist.

Comments are closed.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen