Nach gut 700.000 verkauften Einheiten des kleinsten BMW X-Modells, steht nun der Modellwechsel an und BMW präsentiert uns das neue Modell.
Optisch hat sich das kleine SUV kräftig herausgeputzt. So ist das biedere Exterieur des Vorgängers Geschichte und der neue kommt in komplett frischem Dress daher. Am Exterieur haben die Designer eine wesentlich dynamischere Linienführung gewählt mit deutlich mehr Ecken und Sicken. Die Scheinwerfer blicken nun dynamischer drein und können nun optional mit Voll-LED-Technik aufwarten, wie sie schon aus der Modellüberarbeitung der 2er Vans bekannt ist. Auf deren Technik basiert das neue Kompakt-SUV nun auch, weshalb nun auch in den kleineren Antrieben standardmäßig kein BMW-typischer Heckantrieb mehr angeboten wird, sondern ein Frontantrieb, der gegen Aufpreis zum bekannten xDrive Allradsystem upgegraded werden kann.
Im Innenraum haben die Enwickler nun ein optisch hochwertiger anmutendes Interieur gewählt, um hier auch die Kundenbeschwerden vom Vorgänger nicht noch einmal aufkommen zu lassen. Die Mittelkonsole mit den freistehenden Bildschirm ist leicht zum Fahrer geneigt und alle wichtigen Bedienelemente liegen griffgünstig.
Bei den Platzverhältnissen wächst der neue BMW X1 deutlich. Neben gut 5cm mehr Karosseriehöhe, nimmt die Außenlänge ebenfalls zu auf 4,43m. Auf den Fondsitzen steigt durch den gewachsenen Radstand die Beinfreiheit um knapp 4cm und fast 7cm, wenn die verschiebbare Rücksitzbank den Kofferraum etwas einschränkt.
Dieser ist im Vergleich zum etwas kleinen Vorgänger nun auf ein Maß angestiegen, welches dem des aktuellen 3er Touring entspricht. So hat der neue X1 nun ein Kofferraumvolumen von 505l bis maximal 1.550l durch die im Verhältnis 40/20/40 teilbare Rückenlehne.
Bei den Motoren stellt BMW auf die neue Antriebsgenerationen mit neuen, quereingebauten 4-Zylinder Triebwerken um.
Zum Modellstart werden zwei Benziner und drei Dieselaggregate angeboten in einer Leistungsspanne von 150 – 231PS.
Den Einstieg bildet der aus dem 2er Active Tourer bekannte 2,0l 4-Zylinder Benziner mit 192PS und einem maximalen Drehmoment von 280Nm im BMW X1 sDrive20i.
Bei den Dieselmotoren ist der BMW X1 sDrive18d mit dem 2,0l 4-Zylinder Motor und 150PS sowie 330Nm der Einstieg in die X-Modell Welt der Bayern.
Später folgt dann der 1,5l Dreizylinder Turbobenziner mit 136PS als Einstiegsmodell BMW X1 sDrive18i.
Bei der Wahl der Sonderausstattung, werden BMW X1 Kunden nun auch aus den neuesten Assistenzsystemen wählen können. So sind nun eben einem Abstandsregeltempomaten, auch Spurwechselassistent und eine Notbremsfunktion mit Personenerkennung erhältlich.
Im Bereich des Infotainments, bietet BMW mit seinen Connected Drive Services einen nochmals verstärkte Vernetzung des Fahrers mit seinem Fahrzeug. So sind nun alle neuen Apps ebenso erhältlich wie ein Head-Up Display.
Bei den Ausstattungslinien, führt BMW die bereits neue eingeführten Modelle Advantage, Sportline, X-Line und M Sport weiter. So sollte meist auf alle Fälle die Ausstattungsversion Advantage geordert werden, da hier bereits nützliche Ausstattungsfeatures an Bord sind, die eigentlich in keinem X1 fehlen sollten. So sind hier u.a. Einparkhilfe hinten, Klimaautomatik und ein Tempomat mit Bremseingriff.
Modelle zur Markeinführung:
BMW X1 sDrive 20iA: 192PS / 280Nm / 7,7s auf 100km/h / 225km/h Vmax // ab 5,9 l/100km
BMW X1 xDrive 20iA: 192PS / 280Nm / 7,4s auf 100km/h / 223km/h Vmax // ab 6,3 l/100km
BMW X1 xDrive 25iA: 231PS / 350Nm / 6,5s auf 100km/h / 235km/h Vmax // ab 6,4 l/100km
BMW X1 sDrive 18d : 150PS / 330Nm / 9,2s auf 100km/h / 205km/h Vmax // ab 4,1 l/100km
BMW X1 xDrive 20dA: 190PS / 400Nm / 7,6s auf 100km/h / 219km/h Vmax // ab 4,9 l/100km
BMW X1 xDrive 25dA: 231PS / 450Nm / 6,6s auf 100km/h / 235km/h Vmax // ab 5,0 l/100km
Preise für den neuen BMW X1:
BMW X1 sDrive18i : 29.950€
BMW X1 sDrive20iA: 37.600€
BMW X1 xDrive25iA: 42.500€
BMW X1 sDrive18d : 32.900€
BMW X1 xDrive18d : 34.800€
BMW X1 xDrive20dA: 38.100€
BMW X1 xDrive25dA: 42.500€