Rechtzeitig zur staatlichen Förderung, überarbeitet BMW sein Elektrovorreitermodell BMW i3. Er bekommt ein neues, größeres Akkupaket mit einer maximalen Kapazität von 33kWh. Damit soll der elektrisch angetriebene Bayer in der Praxis (bei Nutzung von Klimaanlage, Heizung und schlechter Witterung) eine Reichweite von ~ 200km schaffen laut BMW. Wer es schafft den NEFZ Zyklus Verbrauch von 12,6 kWh/100km zu erreichen kommt sogar maximal 312 km mit einer Akkuladung weit.
Das der Verbrauch des BMW i3 mit größerem Akku trotz 45kg Mehrgewicht gesunken ist, liegt an einer überarbeiteten Software samt verbesserter Energiebilanz. Die Version mit schwächeren Akku (22,6 kWh) bietet BMW weiter an, ebenso wie die Möglichkeit den i3 mit einem Range Extender auszustatten. Der aus dem Scooter BMW C650 stammende 2-Zylinder Motor leistet 38 PS und verlängert dank 9 l Tankvolumen den Aktionsradius um weitere 150km.
Neben der neuen, leistungsstärkeren Version bietet BMW nun eine neue Lackierung an (Protonic Blue). Diese ist bereits aus dem Hybridsportler BMW i8 bekannt und sorgt gerade beim kleinen i-Modell für eine frischere Optik. Ansonsten bleibt alles beim gewohnten Bild.
Wer sich jetzt bereits einen BMW i3 zugelegt hat und sich nun über den besseren Akku ärgert, für den will BMW ein Tauschangebot offerieren. In welcher Höhe diese Gebühr liegen wird, will BMW derzeit noch nicht bekanntgeben.
Der Aufpreis für die leistungsfähigere Version des BMW i3 liegt ab Werk bei 1.200 €. So beginnt der BMW i3 (94Ah) bei 36.150€ und die schwächere Version weiterhin bei 34.950€.
Wer den Range Extender noch hinzubestellen möchte, muss noch einmal 5.000€ investieren.
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