Die BMW Group und das Logistikunternehmen Scherm, haben für den kommenden Sommer ein Pilotprojekt beschlossen, in dem der weltweit 1. Elektro-LKW als Transportmittel für just-in-time Transporte genutzt werden soll.
Das Fahrzeug stammt vom niederländischen Nutzfahrzeughersteller Terberg und kann als 40t-Sattelschlepper wichtige Materialien vom Logistiklager an die Produktionsbänder im Münchner Stammwerk liefern.
Der Terberg YT202-EV soll etwa 8x am Tag die Strecke von ~2km einfach besteiten. Allein dabei wird das Einsparpotential durch den nicht verwendeten Dieseltreibstoff sehr deutlich sein. Die CO2-Bilanz alleine wird sich somit ebenfalls nachhaltig verbessern. BMW rechnet alleine für dieses Fahrzeug und die eingesetzte Strecke mit dem Einsparen von 11,8t CO2, was einer fast 3fachen Weltumrundung in einem sparsamen Diesel-PKW entspricht.
Terberg verspricht, dass der eLKW für den Einsatzzweck mit einer Akkuladung den Tag über auskommen wird. Das Laden der Batterien ist in 2-4 Stunden erledigt und der LKW damit schnell wieder einsatzklar.
Der Vorteil des Terberg YT202-EV ist neben der Kraftstoffersparnis und der besseren Ökobilanz, dass sich der LKW nahezu lautlos durch die Stadt bewegen kann und und auch in Werkshallen problemlos eingesetzt werden kann.
Zudem ist der eLKW sehr wartungsarm dank des Elektromotors und kann auch hier mit weiterem Einsparpotential punkten.
Das Pilotprojekt ist zunächst auf den Zeitraum von 12 Monaten begrenzt, kostet aber bereits einen 6-stelligen Eurobetrag die beiden Partner.
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