Da der VW Tiguan als Testwagen eine sehr umfangreiche Ausstattung zum Testen mit sich brachte, wollte ich für Euch einmal einen – in meinen Augen – sinnvoll ausgestatteten VW Tiguan 1.5 TSI zusammenstellen. Denn gerade wer wie ich eine Familie hat, der schaut auf den ein oder anderen Euro und möchte nicht unbedingt zu viel Geld für unnötige Extras ausgeben.
Klar, auch meine hier vorgestellte Konfiguration stellt nur eine persönliche Empfehlung da. Dennoch konnte ich in zahlreichen Tests feststellen, was man in meinen Augen wirklich im Alltag mit Kindern benötigt und was eher „Spielereien“ oder für einen anderen Einsatzzweck des Fahrzeugs eher dienlich sind.
Dann also let’s fetz und los geht es hier
1.Motor / Getriebe
Hier setze ich auf den gefahrenen 1,5 Liter 4-Zylinder Turbobenziner. Er ist leise, verbraucht nicht viel Kraftstoff, ist sauber dank Otto-Partikelfilter und bietet das attraktivste Preis-/Leistungsverhältnis. Einen Benziner empfehle ich Familien gerade wg der dort eher geringeren Fahrleistung. Gegenüber dem viel diskutierten Diesel (der sicherlich einen Tick besser passt, dank höherem Drehmoment) spart der Motor gleich Mal 2.865 Euro.
Beim Getriebe setze ich auf das leichtgängig zu schaltende und passend übersetzte 6. Gang Handschaltgetriebe. Es spart nicht nur 2.100 Euro, sondern auch noch Gewicht und damit Sprit im Alltag 😉
2. Ausstattungslinie
Hier gibt es ja quasi keine andere Möglichkeit als die
Comfortline zu nehmen. Mit der sicherlich besser passenden Highline
Ausstattungslinie lässt sich nur leider eben nicht der 1.5 TSI wählen lassen.
Das Sondermodell „IQ. Drive“ (welches zum
Zeitpunkt der Bericht Erstellung verfügbar war) passt nicht zu meiner
empfohlenen Ausstattung.
Damit fällt ein VW Tiguan „IQ. Drive“ raus.
Grundsätzlich sollte man aber mit seinem Verkaufsberater vor Ort ein
verfügbares Sondermodell identisch konfigurieren und durchrechnen lassen.
Hierbei kann es oftmals durch Verkaufsförderungsprogrammen zu Preisvorteilen
kommen bei Mehrwert-Ausstattung.
3. Die Lackierung
Hier sollte sich jeder selbst entscheiden, was er/sie für seinen VW Tiguan am passendsten empfindet. Ich würde die Lackierungen Ruby Red & Tungsten Silver für 610 Euro Aufpreis empfehlen.
4. Die Schuhe – ähm Leichtmetallräder
Serienmäßig rollt der VW Tiguan Comfortline bereits auf 17 Zoll Leichtmetallrädern in einer Bi-Color Lackierung vom Band. Ich würde hier bei den Standardfelgen bleiben, da selbst die 19 Zoll „Auckland“ Räder am Testwagen nicht sonderlich üppig aussahen. Das Geld hier also lieber sparen für Winterräder aus dem Zubehörhandel.
5. Polsterung & Sitze
Ganz klar, in meiner VW Tiguan Konfiguration nehme ich auf den ergoActive Sitzen Platz. Die Polsterung sieht dann die pflegeleichte und hochwertige „ArtVelours“ Polsterung sowie eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze inklusive Massagefunktion vor. Gerade groß gewachsene Personen sollten den ergoActive Sitz nehmen, da hier eine ausziehbare Schenkelauflage verbaut ist im Gegensatz zum bereits sehr guten Komfortsitz.
6. Sonderausstattung:
Business Paket:
=> Telefonfreisprecheinrichtung Comfort mit induktiver Ladeschale, Radio
Composition Media, Sitzheizung für Vordersitze, doppelter
Kofferraum-Laderaumboden
Active Info Display
=> tolle Auflösung, hohe Individualisierungsmöglichkeit, hohe Anzeigevielfalt bei Bedarf und sorgt für ein modernes Innenraumbild
Rückfahrkamera inkl. Einparkassistent
=> Kamera mit feiner Auflösung, sorgt für eine bessere Übersicht und den Einparkassistenten gibt’s nun einmal dazu …
Netztrennwand
=> sollte ab Werk immer dabei sein. Nur mit ihm ist sicheres Laden über die Rücksitzlehnen möglich. Eine Nachrüstung wird sehr teuer, da die Haken für das Trennnetz im Dachhimmel ohne die Orderung ab Werk fehlen!
3-Zonen Climatronic
=> sorgt für eine angenehme Temperatur und ist mit dem Air Care System für Allergiker Pflicht
DAB+ Empfänger
=> in der heutigen Zeit müsste er Serie sein. Bietet ein tolles Klangbild für Radio-Hörer. Wer kein Radio hört sondern Musik vom Smartphone kann sich den Aufpreis sparen
Navigationsfunktion Discover Media
=> Ein Auto für rund 40.000 Euro ohne Navigationssystem?! Geht nicht sage ich trotz Apple CarPlay oder Android Auto. Kostet hier zudem nicht viel und bietet erweiterte Konnektivitätsmöglichkeiten
Notrufservice
=> Hallo Volkswagen?! Bitte ab Werk immer mit ausliefern! Das ist der Lebensretter, den man nie benötigen will, der aber Leben retten kann! Pflichtprogramm also!
Beheizte Frontscheibe
=> Standheizung light zum Low Cost Preis und zudem ohne sichtbare Heizdrähte
Seitenscheiben abgedunkelt im Fond
=> Mindestmaß an Schutz für Kinder im Fond, zumal Volkswagen im Tiguan keine Sonnenrollos ab Werk anbietet. Optik des Fahrzeugs gewinnt zusätzlich.
Active Lightning System
=> einmal testfahren, die Nacht wird zum Tag und danach ist es sonnenklar, warum dieses teure Extra in jeden Neuwagen gehört. Mehr sehen bedeutet auch mehr Sicherheit!
Spiegelpaket
=> Der Tiguan legt die Ohren elektrisch an, leuchtet das Umfeld aus beim öffnen, die Scheiben werden automatisch gewischt und der Innenspiegel dimmt das Licht von Verkehrsteilnehmen. Am Ende stehen dann 39.765 Euro auf der Rechnung beim VW Händler ohne eine Preisverhandlung. Das sind rund 10.000 Euro unter dem Testwagenpreis ohne auf wichtigste Dinge verzichtet zu haben. So ausgerüstet steht ein SUV für Familien vor der Tür, dass sich nicht verstecken braucht und jeden Tag auf’s neue Euch gefallen wird.
Die Ausstattung mit Preisen im Detail:
Grundpreis | 31.695€ |
Lackierung Ruby Red | 610€ |
ergoActive Sitz | 755€ |
Business Paket | 1.270€ |
Active Info Display | 510€ |
Rückfahrkamera inkl. Einparkassistent | 625€ |
Netztrennwand | 180€ |
3-Zonen Climatronic | 515€ |
DAB+ Empfänger | 245€ |
Navigationsfunktion Discover Media | 565€ |
Notrufservice | 320€ |
Beheizte Frontscheibe | 345€ |
Seitenscheiben abgedunkelt | 270€ |
Spiegelpaket | 180€ |
Active Lightning System | 1.680€ |
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Endpreis | 39.765€ |