Standesgemäßer Nachfolger für den VW Golf GTI Clubsport verspricht der neue, auf dem Wörthersee Treffen 2018 erstmals vorgestellte, VW Golf GTI TCR.
Ähnlich wie der Clubsport, der einen Rundenrekord auf der Nordschleife für vorderradangetriebene Fahrzeuge hielt, wird der neue VW Golf GTI TCR vermutlich auch nur in einer limitierten Stückzahl verfügbar sein.
Die Sonderedition ist eine aus TCR-Rennserie abgeleitete Straßenversion Siegerfahrzeugs Die Gene des Tourenrennwagens prägen das neue Topmodell unübersehbar: Design, Power und Performance lehnen sich deutlich am Rennwagen an. Der Turbomotor des neuen Golf GTI TCR entwickelt zwischen 5.000 bis 6.800 U/min 290 PS (213 kW). Bereits im Drehzahlkeller von 1.600 U/min wuchtet der TSI sein maximales Drehmoment von 370 Nm an die Vorderachse. Ein 7-Gang-DSG und eine Vorderachsquersperre (beides serienmäßig) sind für die Kraftübertragung und sehr gute Traktion zuständig.
Die Höchstgeschwindigkeit des VW Golf GTI TCR liegt bei elektronisch begrenzten 250 km/h, kann aber durch einen gewissen finanziellen Aufwand ab Werk auf 264 km/h erhöht werden. Damit wird der neue GTI TCR zum schnellsten Golf GTI der aktuellen Modellpalette.