Deutschland ist und bleibt das Land der praktischen Kombi Fahrzeuge, trotz anhaltendem SUV Boom. Die Auswahl an Fahrzeugen ist riesig und die Qual der Wahl oftmals getrieben von verschiedensten Faktoren. Wer etwa einen sehr günstigen Kombi in der Kompaktklassen sucht, Qualität schätzt, Platz aber nicht in den Vordergrund stellt sondern mehr auf Styling Wert legt, für den habe ich heute ein interessantes Fahrzeug. Der Seat Leon ST.
Aufbauend auf der Golf VII Plattform kann Seat selbstverständlich aus dem volle Technikregal des Volkswagen Konzerns greifen und sich seinen Kombi so zusammensetzen, wie er zur Marke passt. Doch was genau passt zu den Spaniern und ihren Modellen?
Den Bereich praktisch und familienorientiert übernimmt Skoda bereits im Konzern, VW die Technologievorreiterrolle und Audi ist klar der Premiumanbieter.
Seat sieht seinen Platz als emotionale Marke, die eine vorwiegend junge Klientel ansprechen möchte und ihnen ein optisch ansprechendes Auto mit solider Technik zu einem günstigen Preis anbieten möchte.
Aus diesem Grund ist der Seat Leon gerade bei jungen Paaren oder Singles sehr beliebt. Das Exterieur mit vielen scharf gezeichneten Ecken und Linien sorgt für Frische und Dynamik beim Anblick des Leon ST. Zudem baut er nicht so hoch wie Golf Variant oder Skoda Octavia und mit seiner stark abfallenden Dachlinie und der schrägen Heckklappe kommt eine Brise Coupé ins Blechkleid.
Die Platzverhältnisse im Innenraum sind vollkommen ausreichend. Hier und da zwickt es zwar mal an den Knien oder dem Scheitel, dennoch lässt es sich auf allen Plätzen kommod reisen. Die verbauten Sportsitze der X-ellence Ausstattungslinie passen optimal und bieten guten Seitenhalt sowie dank ordentlicher Lordose guten Langstreckenkomfort.
Das Gepäckabteil fasst gemäß Werksangabe 587 Liter Volumen und lässt sich mit umlegen der Rücksitzlehnen auf 1.470 Liter erweitern. Was auf dem Papier durchaus ordentlich klingt, kann in der Praxis hingegen etwas eng werden. Grund dafür ist leider die emotionale Designlinie der Karosserie. Mangels Bauhöhe und der sehr schräg gestellten Heckklappe müssen sperrigere Gegenstände leider allzu oft draußen bleiben.
Meinen Zwillingskinderwagen konnte ich zwar unterbringen, an weiteres Gepäck war dann aber nicht zu denken…
Somit ist der Familieneinsatz mit einem Seat Leon ST wohl erst ab Kindergartenalter und dann auch nur mit sorgfältiger Reisegepäckbegrenzung zu empfehlen. Dies verdeutlicht abermals den Anspruch der Marke eher auf Singles und Paare ausgerichtet zu sein mit dem Leon ST.
Kaum Kompromisse muss man als Käufer eines Seat Leon dagegen bei der Qualität machen. So sind die Materialien zwar nicht ganz so edel wie bei Audi oder Volkswagen, die Haptik passt aber im Gesamtbild. Etwas gröbere Kunststoffe und weniger Softtouch machen den günstigeren Einstieg nur geschulten Volkswagenfahrern deutlich. Bei der Verarbeitung gibt’s auch nichts zu bemängeln, so sitzt alles am rechten Fleck, ist sauber eingepasst und auch nach gut 13.000km hartem Mietwagenalltag klappert oder knarzt nichts. Das bin ich von manch Premiumanbieter so nicht gewohnt …
Unter der Motorhaube meines Seat Leon ST steckt der bekannte 1,4l TSI Motor mit 125 PS.
Reichen 125 Pferdchen unter der Haube aus?
Ja. Klare und einfache Aussage. Weniger sollten es aber auch nicht unbedingt sein.
Wer sein Auto nicht als Langstrecken-Autobahnprügel oder als Last- und Zugesel ständig einsetzt kommt mit dem Einstiegstriebwerk perfekt zurecht. Der hubraumschwache Motor wird durch einen kleinen Turbolader zu gesteigerter Leistungsbereitschaft gezwungen und kompensiert so seine schmale Brust. Was untenrum an Kraft fehlt wird durch den Turbolader wettgemacht und obenrum dreht der Motor ordentlich und willig aus. Dabei bleibt das Triebwerk akustisch zurückhaltend bzw. kaum vernehmbar. Erst ab 4.000 U/min beginnt der Antrieb knurrig und lauter zu werden. Dies soll vermutlich dem Fahrer klar machen, dass er es hier nicht mit einem Sportwagen sondern einem praktischen Alltagsbegleiter zu tun hat.
Kupplung und Bremse stimmen hier mit ein. So ist das Bremsgefühl bisweilen auch etwas weich und die Kupplung greift erst spät. Die Lenkung ist auf Leichtigkeit ausgelegt, besitzt aber genügend Rückmeldung und Direktheit, so dass zügige Fahrer mit dem straff ausgelegten Fahrwerk ihren Spaß auf der Landstraße haben können.
Lässt man es ruhiger angehen, kann der Seat Leon ST mit einem guten Federungskomfort auf sehr schlechten Straßen punkten, ohne jedoch als weichgespült zu gelten. Einzig bei Querfugen trampelt der Spanier über diese wie ein wild gewordener Stier über den am Boden liegenden Torero.
Ok, was kostet mich denn nun so ein spanischer Kombi?
Mit einem Einstiegspreis von 22.700€ als Seat Leon ST 1.4 TSI Style bekommt man bereits ein gut ausgestatten Kombi. An Extras sollte man dann aber noch 3-4 weitere Kreuzchen machen, damit man ihn zu einem rundumsorglos Alltagsbegleiter ausstaffiert. Besonders die Optionen LED-Licht, Sitzheizung und das Media System mit Apple CarPlay Anbindung sollten ebenso hinzugeordert werden wie ein Sicherheitstrennnetz, die Einparkhilfe hinten und die Climatronic. Bestellt man dann alles so wie im Testwagen zusammen, dann stehen knapp 29.000€ auf dem Bestellzettel.
Dank diverser Rabattaktionen und einem niedrigen Alltagsverbrauch von rund 6 l/100km kommt so ein sehr günstiger Alltagswagen zum Vorschein.
Nach 3 Tagen im Seat Leon ST kam die Abgabe natürlich schneller als es einem oftmals lieb ist. Abgegeben habe ich ihn zwar problemlos und gerne, aber nicht weil der Spanier ein schlechtes Auto ist. Ganz im Gegenteil. Nur passt er leider aktuell nicht zu meinen Lebensumständen mit zwei Kleinkindern.
Wer jedoch keine Kinder hat, der sollte sich durchaus den Seat Leon einmal genauer ansehen und in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Denn sowohl Qualität als auch Preis passen sehr gut zusammen. Auch moderne Infotainmentsysteme mit Apple CarPlay oder ein schönes Soundsystem können bereits ab Werk das Fahren ebenso angenehmer gestalten wie diverse Assistenzsysteme.
Technische Daten Seat Leon ST 1.4 TSI:
Motor |
1,4l Vierzylinder Turbobenziner |
Leistung |
125PS // 200Nm |
0-100 km/h |
9,4 s |
Vmax |
203 km/h |
Tankvolumen |
50 Ltr |
Kofferraumvolumen |
587 – 1.470 ltr |
Testverbrauch |
5,8 l/100km |
Listenpreis Testwagen |
28.860€ |