Skoda hat vor wenigen Tagen im Zuge der Eishockey WM seine ersten elektrifizierten Modelle vorgestellt. Die neuen Elektromodelle werden zudem unter der neuen Submarke „Skoda iV“ vermarktet und sollen für innovative Vehicle stehen. Während der Skoda Superb iV ein Plug-In Hybrid ist, fährt der neue Skoda Citigoe iV als erstes Modell der Tschechen rein elektrisch zum Kunden.
Natürlich lag es auf der Hand den kleinen Citifloh zu elektrifizieren, zumal die Basis mit dem VW e-Up! bereits am Markt etabliert war. Da dieses E-Fahrzeug jedoch über eine deutlich zu geringe Reichweite (in der Praxis kaum mehr als 100km) verfügte, war eine umfangreiche Überarbeitung von Nöten.
Aus diesem Grund wurde der E-Motor erneuert und durch einen
61kW (83PS) starken Antrieb ersetzt. Damit „sprintet“ der Skoda Citigoe in
12,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h, wobei bei 130 Stundenkilometern elektronisch
abgeriegelt wird.
Die eigentliche Verbesserung wurde jedoch durch den Einsatz eines größeren
Akkupakets erreicht. So besitzt der neue, kaum größere Energiespeicher eine Kapazität
von 36,8 kWh. Mit diesem neuen Akkupaket sollen praxisnahe 265km gemäß WLTP
locker machbar sein. Dank CCS-Schnellladesystem kann unterwegs der Akku mit
maximal 40-kW-Gleichstrom in einer Stunde zu 80% wieder aufgeladen werden. Okay,
dies können neuere Modelle zwar deutlich flotter, dafür ging aber auch kein
Bauraum im Skoda Citigoe sowohl im Innenraum als auch im
Kofferabteil verloren. Dieses fasst 250 bis 923 Liter und reicht für den Alltag
locker aus.
Optisch kommt der neue Skoda Citigoe mit geringfügigen Modifikationen gegenüber seinen Verbrennerkollegen daher. Der Kühlergrill ist in Wagenfarbe lackiert, serienmäßig gibt es LED Nebelscheinwerfer und LED Tagfahrlichter. Ebenso ab Werk an Bord sind im Skoda Citigoe elektrische Fensterheber vorn, die Klimaautomatik, eine Funk-Zentralverriegelung und das Radio Swing II mit Move&Fun Dockingstation für’s Smartphone.
Wer sich für einen Skoda Citigoe nun
interessiert, dem sei gesagt, dass der elektrische Stadtflitzer ausschließlich
in den höheren Ausstattungslinien Ambition und Style erhältlich sein wird und
stets mit 5 Türen ausgeliefert wird. Eine 3-türige Version wie im VW e-Up! wird
es bei Skoda nicht geben.
Der Einstiegspreis soll übrigens unterhalb der 20.000€ Marke liegen. Somit wäre
der Skoda Citigoe bereits für rund 16.000€ inkl. Staatlicher E-Auto-Prämie
zu haben und dies zugleich ohne eine monatliche Batteriemiete wie dem
meistverkauften E-Zwerg der Renault Zoe. Ein echtes E-Schnäppchen quasi …