Habt ihr schon einmal versucht einen Kleinwagen mit anständiger Automatik zu finden? Nein, dann versucht es einmal. Was dabei heraus kommt ist teilweise echt gruselig. Denn ein richtig modernes Getriebe wird selten in einem Kleinwagen aus Kostengründen verbaut. So findet man sogar teilweise noch völlig veraltete 5-Gang Wandlerautomatiken mit trinkfesten Saugmotoren. Oder aber ihr bekommt schon ein neueren Motor, dafür aber ein automatisiertes Schaltgetriebe, welches einem mit seinen Schaltpausen und Schaltrucken irgendwann völlig genervt das Auto stehen lässt.
Dabei sind Kleinwagen in der Stadt das einzig wahre, denn als Pendler braucht man eigentlich kaum mehr Auto und Parkraum in jeder größeren Stadt ist praktisch nicht vorhanden. Also sucht man sich die kleinste nur mögliche Lücke und versucht da zwanghaft seinen 4,60m Kombi irgendwie in die knapp 4m Parklücke zu zwängen.
Im Kleinwagenbereich sieht es mit der Parkplatzsituation meist schon sehr entspannt aus. Doch wäre da nicht eben das Problem mit einem modernen Automatikgetriebe, welches nicht unendlich viel Sprit zusätzlich frist oder aber einen mit jedem Schaltvorgang nicken lässt.
Doch nun gibt es eine echte Alternative für euch Stadtverkehr geplagte Pendler, den Renault Twingo TCe90 EDC.
Mit seinen knapp 3,60 m Länge findet er sicherlich fast überall die nötige Parklücke und der Wendekreis von unter 9 m lässt ihn fast im Stand wenden. Zudem bietet er 4 Türen, die das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken deutlich erleichtern.
Unter der Haube des Twingo TCe90 EDC arbeitet ein moderner 0,9 l Hubraum großer 3-Zylinder Turbomotor. Dieser entwickelt stramme 66 kW (90 PS) und 135 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der knapp 1,1t schwere Kleinwagen in nur 10,8 s auf Tempo 100 km/h und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von stolzen 165 km/h.
Das Besondere beim Twingo TCe90 EDC ist jedoch das neue Doppelkupplungsgetriebe. Dieses verfügt über zwei trocken laufende Reibscheibenkupplungen, die mit einem höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Kupplungen im Ölbad arbeiten. Zudem bringt dies Vorteile für eine kompaktere Bauweise und damit weniger Gewicht.
Steht ein Schaltvorgang an, öffnet in einem der beiden Teilgetriebe die 1-Scheiben-Trockenkupplung, während die andere gleichzeitig schließt. Der Gangwechsel erfolgt in Millisekunden ruckfrei ohne Zugkraftunterbrechung.
Der Verbrauch bleibt dank des 6-Stufen Doppelkupplungsgetriebes mit durchschnittlich 4,8 l/100km ebenso in einem ökologischen Rahmen wie der CO2-Ausstoß von 107 g/km.
Bei der Ausstattung muss der Käufer des Twingo TCe90 EDC zudem auch keine Kompromisse machen, denn er ist nur in der gehoben Luxe – Ausstattungsvariante erhältlich ab 14.590€. Darin enthalten sind neben LED-Tagfahrlicht, Reifendruckkontrolle, Klimaanlage und einem vernetzten Radio mit App-Bedienung auch 4 Airbags und ESP. Wer dennoch mehr Assistenzsysteme möchte, kann einen Spurwechselassistenten ebenso ordern wie eine Rückfahrkamera oder ein 7“ Navigationssystem vom Spezialisten TomTom samt DAB+ Tuner für digitalen Radioempfang.
Geht es dann noch um optische Individualität, bietet Renault für seinen kleinsten zahlreiche Klebefolien und knallige Lackierungen an. Ebenso neu ist das Sondermodell Cosmic, welches auf der höchsten Ausstattung Luxe aufbaut und neben einer speziellen lilafarbenen Metallic-Lackierung auch im Innenraum die Exterieur Lackierung aufgreift. Neue Leichtmetallräder gibt es ebenso dazu wie eine Klimaautomatik. Der Aufpreis von 1.100 € fällt da schon etwas mehr ins Gewicht, wobei die Individualität nun einmal gerne einen kleinen Extraaufschlag kostet.
Wer also einen Kleinwagen für die tägliche Fahrt in die Stadt sucht, der wird im neuen Twingo TCe90 EDC einen optimalen Partner finden.
[…] Automatik im Kleinwagen schließen sich nicht mehr aus ? Der Renault Twingo TCe90 EDC, gefunden bei ubi-testet.de (0 Buzz-Faktor) […]