Am 5. März wird in Genf auf dem dortigen Automobilsalon für Renault ein extrem wichtiges Modell präsentiert. Der neue Renault Clio in seiner fünften Modellgeneration.
Der kleine Gallier ist für die Marke mit dem Rhombus extrem wichtig, da sie in quasi jedem von Renault besetzten Markt präsent ist und zudem sehr zum Erfolg der Marke beiträgt. Hier darf somit nichts schieflaufen, wenn der Neuling Mitte des Jahres zu den Händlern rollt.
Darum haben sich die Designer wohl auch entschieden dem neuen Renault Clio zwar das neue Markengesicht mit den C-förmigen LED Lichtern an Front und Heck zu geben, den Wagen dennoch nicht zu überzeichnen. Einzig eine scharf gezogene Sicke an der Seitenlinie und versteckt angeordnete Hecktürgriffe sind die wohl auffälligsten Designmerkmale des 5. Renault Clio. Bei den Abmessungen legte der Radstand zu, die Gesamtlänge nahm dezent ab, ohne dabei Platz im Innenraum für Passagiere und Gepäck einzubüßen. Gerade beim Gepäckabteil glänzt der neue Renault Clio mit 391 Liter Volumen als Klassenprimus.
Während das Äußere also eher dezent modernisiert wurde, konnte man im Innenraum stärkere Veränderungen durchsetzen. Aufgeräumt und zum Fahrer hin orientiert zeigt sich der neue mit verbesserten Materialien ausgekleidete Innenraum. Im Zuge der Digitalisierung thront nun ein bis zu 9,3 Zoll großer Touch-Bildschirm auf der Mittelkonsole und das analoge Kombiinstrument wurde durch zwei verschiedene volldigitale Versionen ersetzt. Das neue Multimediasystem EASY LINK wird erstmals im neuen Renault Clio eingesetzt und zeigt damit, dass der Kleine auch technisch ein Wegbereiter im Konzern sein soll.
Als kleine Highlights konnte man bereits auf den Bilder Details wie ein teil-autonomes Fahren mit Hilfe aktiver Spurführung und Abstandsregelung ebenso erkennen, wie Voll-LED Scheinwerfer. Zudem parkt der neue Renault Clio selbstständig ein und aus, die Elektronik übernimmt die Überwachung des toten Winkels und eine Rückfahrkamera kann ebenso an Bord geholt werden. Für guten Sound sorgt auch im neuen Renault Clio der Klangspezialist BOSE, der eine der angebotenen Ausstattungslinien auch innehält. Neu ist jedoch, dass die sportliche GT-Line entfällt und durch eine R.S.-Line ersetzt wird. Sportlichere Sitze mit mehr Seitenhalt, Carbon-Dekore und silberne Designelemente am Exterieur sind hier die offensichtlichen Merkmale der Top-Ausstattungslinie im Programm des neuen Renault Clio.
Weitere Details wird Renault vermutlich erst auf den Automobilsalon in Genf im März präsentieren. Klar ist in jedem Fall, dass die Mitbewerber um den VW Polo oder Ford Fiesta nun einen starken Rivalen in das Segment der Kleinwagen bekommen werden.