Skoda baut bei seinen Modellen die verbrauchsarmen Modelle der GreenLine weiter aus. Nun bekommt das Flaggschiff der Marke, der neue Skoda Superb, ebenfalls ein GreenLine Modell.
Der neue Skoda Superb GreenLine ist sowohl als Limousine sowie als noch geräumigerer Kombi erhältlich. Im Skoda Superb GreenLine sorgt der hocheffiziente 1,6 TDI mit 88 kW (120 PS) für Vortrieb. Er ist serienmäßig mit dem manuellen Sechsganggetriebe ausgestattet. Wie alle Motorisierungen des neuen Flaggschiffs der Marke verfügt er zudem über ein Start-Stopp-System und Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation). Darüber hinaus erhält die GreenLine-Version ab Werk eine längere Getriebeübersetzung sowie die sogenannte selektive katalytische Reduktion (SCR). Das SCR-System reduziert mit dem Einsatz des Redutkionsmittels AdBlue die Stickoxide und hilft zusätzlich den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Durch weitere, gezielte aerodynamische Anpassungen an der Karosserie und dem Unterboden, konnte der breits gute cw-Wert auf 0,263 bei der Limousine und 0,275 beim Combi abgesenkt werden.
Serienmäßig verfügt das GreenLine Modell über spezielle 17″ Leichtmetallräder mit rollwiderstandsoptimierten Reifen. Zusätzlich hat der Superb GreenLine ein Sportfahrwerk mit 15mm tiefergelegter Karosserie und die abgedunkelte Sonnenschutzverglasung Sunset an Bord.
Mit all diesen Maßnahmen erreicht der Superb GreenLine einen kombinierten Verbrauch von 3,7 l/100km gemäß NEFZ-Zyklus, was einem CO2-Ausstoß von 95 g/km entspricht.
Mit dem 66l fassenden Kraftstofftank schafft das sparsamste Superb Modell eine Reichweite von maximal 1.780 km. Somit wäre, rein theoretisch, eine Fahrt vom Produktionswerk in Mladá Boleslav nach Barcelona möglich ohne einen einzigen Tankstopp. Ob dies in der Praxis realistisch ist, wäre doch einmal interessant in einem Praxis-Test, oder?!
[…] Quer durch Europa mit nur einer Tankfüllung ? Skoda Superb GreenLine, gefunden bei ubi-testet.de (0.3 Buzz-Faktor) […]