Kaum hat der erste Bruder sich präsentiert, kommt auch schon Brüderchen Nummer zwei daher und stellt sich der Öffentlichkeit vor. Die Rede ist vom neuen Peugeot e-Rifter.
Der etwas andere Hochdachkombi im Outdoor Outfit kommt im Herbst 2021 nun auch als vollelektrische Version auf den Markt. Wie bereits beim Opel Combo e-Life vorgestellt, wird auch der Peugeot e-Rifter von einem 100kW starken Elektromotor angetrieben und ist in zwei Längen (4,40m & 4,75m) erhältlich. Die Antriebsbatterie hat auch hier 50kWh (Brutto) Fassungsvermögen, sitzt platzsparend im Unterboden verteilt und schränkt die Platzverhältnisse des optional als 7-Sitzer erhältlichen Outdoor-Vans nicht ein.
Die Reichweite soll nach offiziellem WLTP Testzyklus wie auch beim Rüsselsheimer Bruder maximal 280km betragen. Dies kann im städtischen Verkehr auch durchaus etwas mehr sein oder bei Ausnutzung der elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von maximal 135km/h entsprechend weniger. Die Ladezeit liegt bei der Nutzung eines Schnellladers bei 30min von 0% auf 80% mit einer Spitzenladenleistung von maximal 100kW. An der heimischen Wallbox lädt der Peugeot e-Rifter dank serienmäßigem 11kW-On-Board-Lader in rund 5 Stunden auf 100%.
Also im Grunde alles bekannt?! Nein, denn Peugeot bringt erstmals in die Klasse der Hochdachkombis (nach dem neuen VW Caddy) ein volldigitales Kombiinstrument für den Peugeot e-Rifter. Damit setzt sich der Peugeot e-Rifter auch von seinen Brüdern im Konzern ab, da er als einziger ein 10“ Display als Kombinstrument mit dem 8 Zoll Mediabildschirm kombiniert. Die Anzeigen ähneln denen des Peugeot 508 Hybrid, und bietet komplett individualisierbare Anzeigen und die Möglichkeit die E-Fahrzeug spezifischen Informationen bestmöglich dem Fahrer aufzubereiten.
Der neue Peugeot e-Rifter wird ab Herbst in den Versionen Active Pack, Allure, Allure Pack und GT erhältlich sein. Allen gemein bleiben hervorragende Platzverhältnisse (775 – 4.000l Kofferraumvolumen), moderne Assistenzsysteme (Notbremsassistent – Abstandsregeltempomat – Toterwinkelassistent – Spurhalteassistent etc.) und die Möglichkeit bis zu 750kg schwere Anhänger ziehen zu dürfen.
Die Preise nennt Peugeot leider noch nicht für den neuen e-Rifter. Sie dürften aber rund 8.500Euro über dem teuersten Benziner mit 8-Stufen Wandlerautomatik liegen und nach Abzug der Umweltprämie bei unter 30.000 Euro in jedem Fall liegen.