Ihr wollt ein Elektroauto, habt aber einen hohen Platzbedarf?! Ein passendes Elektrofahrzeug ist da kaum zu finden. Hier nun eine interessante Lösung – der neue Opel Combo e-Life.
Der beliebte Hochdachkombi – den u.a. ja auch Citroën, Peugeot und Toyota bauen – hat Opel nun als vollelektrische PKW Version vorgestellt. Nachdem die Cargo Version für Handwerker bereits bestellbar ist, will Opel demnächst auch die Bestellbücher für die PKW Version mit bis zu sieben Sitzplätzen öffnen.
Technisch basiert der Antriebsstrang auf dem des Opel Corsa-e bzw. Opel Mokka-e. So befindet sich platzsparend über den gesamten Unterboden verteilt eine 50kWh fassende Antriebsbatterie ihren Platz ohne den Innenraum einzuschränken. Beim Kofferraum wird es nur etwas weniger Bauraumhöhe zu verzeichnen geben, die aber eher vernachlässigbar sein dürfte. Die Ladezeit der Batterie soll an einem Schnelllader mittels CCS und maximal 100kW Ladeleistung in 30min wieder 80% Ladezustand erreicht haben. Serienmäßig gibt es nicht nur den Schnellladeanschluss CCS sondern auch einen 3-phasiger 11kW on-Bord-Lader serienmäßig an Bord.
Unter der Motorhaube bietet der Opel Combo e-Life einen 100kW starken Elektromotor, aus dem Stand heraus sein maximales Drehmoment von 260Nm an die Vorderräder leitet. Den Standardsprint auf Tempo 100 erledigt der Opel Combo e-Life in bis zu 11,2 Sekunden je nach Bauart. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 130 Stundenkilometer elektronisch begrenzt, damit die Reichweite nicht zu schnell dahin schmilzt. Diese soll gemäß WLTP Testzyklus für rund 280km gut sein. Im reinen Stadtverkehr dürfte dies noch geringfügig steigen und vllt die 300km-Marke unter optimalen Bedingungen erreichen. Das bei winterlichen Verhältnissen ohne Vorklimatisierung natürlich mit entsprechenden Reichweitenverlusten zu rechnen ist, konnte ich Euch bereits am Beispiel des DS3 Crossback E-Tense mit gleicher Antriebseinheit vorführen.
Den Opel Combo e-Life werden die Rüsselsheimer unverändert mit zwei Längen anbieten (4,40m & 4,75m beim XL). Auch die praktischen Details wie eine separat zu öffnender Heckscheibe, zwei Schiebetüren sowie 3 Einzelsitze mit 3 ISOFIX Möglichkeiten sind ebenso vorhanden wie zahlreiche Ablagemöglichkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass Opel den neuen Combo e-Life optional mit einer Anhängerkupplung samt 750kg Zuglast anbieten wird, wenn doch einmal der großzügige Kofferraum nicht ausreichen sollte.
Markteinführung ist für Herbst 2021 geplant und der Einstiegspreis dürfte vor Abzug der Umweltprämie bei rund 39.000 Euro als Opel Combo e-Life Ultimate als Kurzversion liegen. Somit liegt der Preis nach Abzug der maximalen Förderung von 9.570€ bei knapp über 29.000 Euro.
[…] Outfit kommt im Herbst 2021 nun auch als vollelektrische Version auf den Markt. Wie bereits beim Opel Combo e-Life vorgestellt, wird auch der Peugeot e-Rifter von einem 100kW starken Elektromotor angetrieben und […]