Immer mehr Kunden wünschen sich, besonders hier zu Lande, ein SUV mit großvolumigem und leistungsstarkem Dieselmotor. Nissan hat die Zeichen und Wünsche erkannt, so dass nun der Nissan X-Trail eine neue, leistungsstärkere Antriebsvariante erhält.
Endete bislang die Leistungsspanne beim 1,6Liter Bi-Turbodiesel mit 130 PS, übernimmt nun ein 2,0l Turbodiesel mit 177 PS die Speerspitze im Antriebsportfolio.
Das vielseitige SUV der Japaner setzt besonders auf viel Platz für Mensch und Gepäck. Aus diesem Grund ist der Nissan X-Trail sowohl als 5- als auch als 7-Sitzer verfügbar. Für Gepäck stehen 550l (440l bei 7-Sitzer) bis maximal 1.980l Stauraumvolumen bereit. Wer den neuen Nissan X-Trail 2.0dCi als Zugfahrzeug einsetzen möchte, der dürfte vermutlich etwas traurig auf die maximale Zuglast der Automatikversion blicken. Denn während der Handschalter kräftige 2.000kg an den Haken nehmen darf, sind es für die Allradversion mit Xtronic-Getriebe lediglich 1.650kg.
Keine Abstriche muss der Kunde jedenfalls beim Thema Sicherheit und Komfort in Kauf nehmen. Der Nissan X-Trail bietet vom Auffahrwarner über den Spurverlasswarner bis hin zum Totewinkelassistenten modernste Assistenzsysteme. Für besonderen Komfort sorgen optionale Ledersitze, eine 360° Kamera oder aber der Ein- und Ausparkassistent.
Preislich startet das neue Topmodell ab 34.490 Euro in der Version Acenta mit stufenlosem Automatikgetriebe und Frontantrieb. Wer den zuschaltbaren Allradantrieb benötigt kann wählen ob er ein 6-Gang Handschaltgetriebe (34.590 €) oder doch lieber die stufenlose Automatik Xtronic (ab 36.490 €) möchte.
Die Bestellung nimmt bereits jetzt jeder Nissanpartner entgegen und die Auslieferung ist für das 1. Quartal 2017 geplant.