Peugeot modifiziert das Motorenangebot beim Kleinwagen Peugeot 208 mit einer neuen Einstiegsmotorisierung.
Was kann der neue Motor?
Wem der Einstiegsmotor mit seinen 50 kW (68 PS) bis dato etwas zu schmalbrüstig war, der dürfte sich jetzt besonders über das neue Triebwerk freuen. Der PureTech 72 besitzt jetzt nicht nur mehr Leistung und Drehmoment (53 kW/72 PS und 109 Nm) sondern besitzt nun mit 1,2 l Hubraum auch rund 200 ml mehr Volumen. Durch diese Hubraumerweiterung um ca. 20% wird der Kunde einen deutlichen Gewinn in Sachen Kraftentfaltung erfahren.
Größerer Motor auch mehr Spritverbrauch?
Wer nun aber denkt, dass durch den größeren Hubraum der Spritkonsum steigt, den muss ich enttäuschen. Denn nicht nur im NEFZ-Zyklus (4,7 l/100km im Durchschnitt), sondern auch in der Praxis dürfte der Verbrauch senken. Dank des größeren Hubraums und mehr Drehmoment ist es oft unnötiger das Triebwerk ausdrehen zu müssen.
Was kostet er?
Sparen kann der Käufer des neuen Peugeot 208 PureTech 72 aber nicht nur bei den Kraftstoffkosten, sondern auch indirekt beim Kauf. Trotz Leistungszuwachs bleibt der Einstiegspreis nämlich bei identischen 12.600 Euro zum Vorgänger.
Und sonst so?
Sollte dennoch einmal der Wunsch nach Mehr-Leistung aufkommen, so bietet Peugeot ja noch den PureTech 110 oder den Peugeot 208 GTi an. Im Fall des beliebten 3-Zylinder Turbomotors gibt es diesen nun auch in der mittleren Ausstattungslinie „Active“, wodurch sich ein paar Euro für Ausstattungsminimalisten sparen lassen.
[…] Neuer Einstiegsmotor für Peugeot 208, gefunden bei ubi-testet.de (0 Buzz-Faktor) […]