Mercedes Concept EQV – Hier kommt die Premium E-Großraumlimousine

Mercedes-Benz EQV – Die erste Premium E-Großraumlimousine

Mercedes-Benz Vans hat gerade die V-Klasse einer sehr dezenten Modellpflege (MoPf) unterzogen. Während die optischen Veränderungen wirklich nur Insidern auffallen, wurden die Antriebe jedoch grundlegend upgedatet. So gibt es nun stärkere Dieselantriebe und die effizientere 9G-Tronic Automatik.

Viel interessanter dürfte aber die vollelektrische V-Klasse mit Namen Mercedes Concept EQV sein. Denn gerade diese V-Klasse mit batterieelektrischem Antrieb könnte das erste E-Familienfahrzeug im Großraumbereich darstellen.

Journalisten die bei der Fahrveranstaltung der neuen V-Klasse in Barcelona waren, konnten den Mercedes Concept EQV live erleben. Nun gibt es auch erweitertes Bildmaterial, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Genauso wenig wie ein paar bekannte Fakten zum Mercedes Concept EQV.

Erkennbar ist das seriennahe und bereits fahrbare Konzeptfahrzeug besonders an der Front. Wie alle EQ-Modelle sind die Scheinwerfer unterhalb des Kühlergrills miteinander verbunden. Das am Konzeptfahrzeug verbaute LED-Lichtband im Kühlergrill wird leider auf Grund von gesetzlichen Vorschriften so leider nicht in Serie kommen, wie schon beim nun eingeführten Mercedes EQC im Vergleich zu dessen Konzeptfahrzeugs ebenfalls.

Kaum Änderungen im Innenraum des Mercedes Concept EQV

Bis auf diese markanten Änderungen an der Front haben die Designer sich viel mehr mit anderen Farbakzenten an Felgen und Polsterungen im Innenraum aufgehalten bzw. die elektrische Variante vom Verbrenner abgehoben.

Wichtiger als die optischen Änderungen ist natürlich die Frage nach dem Antrieb. Hier wird Mercedes-Benz Vans auf nur einen Elektromotor auf der Vorderachse zurückgreifen, der eine maximale Leistung von 150kW besitzen soll (somit 50% weniger als der Mercedes EQC). Das Drehmoment dürfte vermutlich auf Niveau des neuen V300d liegen und die Beschleunigungswerte aus dem Stand auf Tempo 100 nur geringfügig darunter. Das die Höchstgeschwindigkeit aus thermischen Gründen zum Schutz des Akkus auf 160km/h begrenzt wird, stört kaum.

Der zu schützende Akku soll in der Serienproduktion dann voraussichtlich mit 100 kWh eine Reichweite von 400km im Alltagsbetrieb ermöglichen. Auch die Ladezeit will Mercedes Benz Vans dank Schnellladung mit bis zu 150kWh verkürzen. So kann der Akku in rund 40min dann etwa 80% erreichen bzw. in 15min eine Reichweite von 100km laden.

Das bei dem Einsatz der umfangreichen Technik kein Bauraum im Innenraum verloren geht, versucht Mercedes Benz Vans bestmöglich umzusetzen. Da der Mercedes EQV aber dank seiner Bauraumlänge genügend Platz am Unterboden für das große Akkupaket haben sollte, denke ich ist hier mit keinen Einschränkungen für die Nutzung zu rechnen.

Einzig bei der Preiskalkulation könnte es am Ende dann doch wieder ein Modell sein, welches nur für sehr gut betuchte Familien eine nachhaltige Mobilität gewährleistet. Nimmt man den Grundpreis eines nun im Verkauf erhältlichen Mercedes EQC als Anhaltspunkt, könnte der Mercedes EQV bei rund 80.000€ erst starten …

Na, wer erkennt hier E-Variante der Mercedes V-Klasse?!

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