Kia Niro EV zeigt sich erstmals im Serientrimm

Kia komplettiert Ende des Jahres seine elektrische Baureihe Niro.
Der lang erwartete Kia Niro EV übernimmt größtenteils die Technik des Hyundai Kona Elektro und soll dank zwei verschiedener Akkukapazitäten Reichweitenängsten bei Kunden entgegenwirken.

Zu den charakteristischen Designelementen des neuen Kia Niro EV gehören der Kühlergrill, der Lufteinlass und das pfeilförmige LED-Tagfahrlicht. Der Kia typische Tigernase ist beim Niro EV komplett in Wagenfarbe gehalten und beherbergt die Klappe für den Ladestecker.

Ob der Kia Niro wie sein Technikbruder auch in zwei Leistungsversionen auf den Markt kommen wird ist fraglich. Kia gibt aktuell nur bekannt, dass ihr E-Crossover in zwei Akkuversionen erhältlich sein wird. In der größten Version liefert die Lithium-Polymer-Batterie 64kWh und eine Reichweite von 450km gemäßg neuem WLTP-Zyklus. Die mit 39,2 kWh kleinere Version des Kia Niro EV soll immer noch für gut 300km reichen.

Im Falle des Hyundai Kona Elektro, kann dieser via CCS und einem 100-KW-Schnelllader geladen werden. So soll der große Akku in gut 50 Minuten auf 80% Akkukapazität wieder geladen sein.
Beim Preis darf mit knapp unter 40.000 Euro für die kleine Version des Kia Niro EV zu rechnen sein, Details gibt es jedoch bislang noch nicht. Den von uns gefahrenen Kia Niro Hybrid bekommt man aktuell zum Einstiegspreis von 25.390€ und die Plug-In Version ab 32.750€.

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