Frisch überarbeite Antriebe für mehr Effizienz erstmals ein Benzinmotor – die leichten Nutzfahrzeuge Ford Transit Courier und Ford Transit Connect.
Ford zählt zu den führenden Nutzfahrzeugherstellern in Europa und besonders die leichten, wendigen und für Lieferdienste interessanten Modelle des Ford Transit werden häufig von Kunden gekauft. Sie erhalten nun eine Überarbeitung im Antriebsbereich nach einem kleinen FaceLifts. Im Zuge der großen Erneuerungsaktion aller Nutzfahrzeuge bei Ford innerhalb von 18 Monaten, ist der Ford Transit als erstes an der Reihe.
Damit Kunden keine Fahrverbote in Innenstädten fürchten müssen, haben die Ford Leute sich besonders dem Thema Antrieb gewidmet. So erfüllen alle neuen Ford Transit Modelle ab Markteinführung im Dritten Quartal 2018 die strenge Euro 6d-TEMP Abgasnorm. Zusätzlich bietet Ford für übervorsichtige Kunden erstmals auch einen Benzinmotor in seinem Nutzfahrzeugprogramm an. Der aus den PKW-Modellen bekannte 1,0 Liter Dreizylinder Turbobenziner ist nicht nur mit seinen 100 PS ausreichend kräftig, sondern bietet dank Zylinderabschaltung einen besonders effizienten Umgang mit seinem Kraftstoff.
Alle Ford Transit Modelle sind nun serienmäßig mit einem 6-Gang Handschaltgetriebe ausgerüstet. Für Kunden mit viel Innenstadtverkehr bietet sich nun erstmals auch eine komplett neue 8-Stufen Wandlerautomatik an, welche „in house“ entwickelt wurde. Damit ist eine noch ökologischere Fortbewegung dank der 2 zusätzlichen Gänge garantiert.
Neben den neuen Motoren bietet Ford dem Kunden auch aktiv die Möglichkeit an, Kraftstoff zu sparen mit den Systemen EcoSelect und EcoMode.
Ford EcoSelect:
Das serienmäßige System wird über einen Schalter in der Mittelkonsole betätigt und aktiviert einen Eco-Fahrmodus mit besonders ökonomischer Motor-Kalibrierung.
Ford EcoMode (serienmäßig ab Ausstattungsversion “Trend”):
Das System wurde entwickelt, um den Fahrer auf der Grundlage einer kontinuierlichen Analyse seines Fahrstils zu einem möglichst sparsamen Fahrverhalten zu motivieren – über die Anzeige im Kombi-Instrument liefert das System entsprechendes Feedback.
Optisch wurden beide Modellen noch ein wenig aufgehübscht, erhielten Assistenzsysteme wie u.a. den intelligenten Tempomaten (er passt die Geschwindigkeit via Verkehrsschilderkennung automatisch an den die erlaubte Höchstgeschwindigkeit an), den automatischen Notbremsassistenten Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung, den Seitenwind-Assistent oder den Einpark-Assistenten.
Besonderes Augenmerk wurde auf den Bereich Kabine gelegt. Alle Materialien sind hochwertig und besonders strapazierfähig und Ablagemöglichkeiten sind mehr als ausreichend vorhanden. Auch das bewährte Infotainmentsystem SYNC3 findet nun in den beiden Nutzfahrzeugen mit zentralem 8 Zoll Touchdisplay Verwendung für eine zielgenaue Navigation zum Lieferort.
Unverändert gut blieb die Nutzbarkeit des Laderaums. So bietet der Ford Transit Connect mit zwei unterschiedlichen Radständen ein Transportvolumen von bis zu 3,6 m3 bei erlaubter Zuladung von 520 – 890kg.
Beim Ford Transit Courier sind es bis zu 2,4 m3 Laderaum und 500 – 550kg Zuladung.