Ford Nutzfahrzeuge und Volkswagen Nutzfahrzeuge machen gemeinsame Sachen und heraus kommen attraktive Nutz-, Freizeit- und Familienfahrzeuge. 
Als erstes Modell dieser gemeinsamen Kooperation erscheint nun der neue Ford Tourneo Connect und Grand Tourneo Connect. 

Wer den neuen Ford Tourneo Connect genauer betrachtet, der stellt sehr schnell starke Parallelitäten zum VW Caddy fest. Diese kommen nicht von ungefähr, denn im Grunde sind beide Modelle technisch identisch. Solch eine enge Vernetzung kennen wir sonst etwa nur bei den Stellantis Drillingen (Citroën Berlingo, Peugeot Rifter, Opel Combo Life) und dem Kooperationspartner Toyota (ProAce City Verso). 

Die Frontpartie ist noch am eigenständigsten und vielleicht sogar beim Ford die etwas gefälligere Front i.V. zum VW Caddy. Hier gibt es etwas mehr Sicken und Kanten, sowie einen farblich abgesetzen Kühlergrill. Die Scheinwerfer können hier wahlweise mit LED Lichttechnik aufgerüstet werden, ebenso wie die quasi identischen Rücklichter von Tourneo Connect und Caddy. Die Abmessungen des in zwei Radständen lieferbaren Ford Tourneo Connect verrät Ford derzeit noch nicht, sie dürften sich aber kaum von jenen des VW Caddy & VW Caddy Maxi unterscheiden (Caddy 4,50×2,10×1,83x // Caddy Maxi 4,85×2,10×1,84). 

Es wird den neuen Ford Tourneo Connect zudem in beiden Radständen mit optional 7 Sitzen geben. Bei der Laderaumlänge gibt es auch entsprechend viel Platz für Gepäck oder Freizeitequipment. So bietet der Tourneo Connect L1 eine Laderaumlänge von 310/1100/1913mm und der Tourneo Connect L2 eine Laderaumlänge von 629/1452/2265mm. 

Bei den Antrieben bietet Ford selbiges Antriebsprogramm wie Volkswagen Nutzfahrzeuge für den Caddy. Als Benziner steht ein 1,5l Vierzylinder Turbo bereit, der 114PS & 220Nm leistet. Zudem gibt es noch 2 Tubrodieselaggeragte zum Start mit 102 oder 122PS (280Nm oder 320Nm). Serienmäßig kommt der Tourneo Connect mit einem 6-Gang Schaltgetriebe daher oder wahlweise mit einem optional erhältlichen 7-Stufen Doppelkupplungsgetriebe. Auch ein Allrad wird für den stärksten Turbodiesel erhältlich sein. 

Der Innenraum überrascht sicherlich auch hier nur geringfügig, wenn man den Volkswagen Caddy kennt. Serienmäßig gibt es im Ford Tourneo Connect ein Kombiinstrument mit analogen Rundinstrumenten und optional ein volldigitales Kombiinstrument. Optisch wird das Kombiinstrument durch ein Paneel mit dem serienmäßig 8,25 Zoll großen Mediabildschirm verbunden, welcher die bekannt unbeliebte Touchbar des Volkswagen-Konzerns übernimmt. Optional ist auch ein 10 Zoll großes Infotainmentdisplay lieferbar. Android Auto und Apple CarPlay stehen als Konnektivität selbstverständlich auch zur Verfügung. Einzige offensichtliche Abänderung gegenüber des VW Caddy macht Ford mit den Direktwahltasten für die Klima und Assistenz unterhalb der Lüftungsdüsen.

Wie für Nutzfahrzeuge und Familienautos üblich, gibt es auch für den neuen Ford Tourneo Connect zahlreiche Ablagefächer und eine hohe Variabilität um sowohl Alltag als auch Freizeit perfekt miteinander zu kombinieren. 

Der neue Ford Tourneo Connect wird ab Mai 2022 bei den Ford Partnern dann in vier Ausstattungslinien erhältlich sein (Trend – Titanium – Sport – Active). Preisbewusste werden vermutlich zum Einstiegsmodell Trend greifen, welches bereits serienmäßig u.a. mit automatischem Notbremsassistent, Einparkhilfe vorn und hinten sowie einem Tempomaten ausgerüstet ist. Die Ausstattungslinie Titanium wird sich mit Chromapplikationen am Kühlergrill optisch etwas edler zeigen und auch eine bessere Grundausstattung aufweisen. Darüber rangiert dann das mit Kontrastbeklebung, schwarzem Kühlergrill und schönen Leichtmetallfelgen bestückte Modell Sport. Für Freizeitaktivisten wird es auch wieder die Active Ausstattungslinie geben, welche mit robusten Kunststoffanbauteilen einen Offroad Character vermittelt. 

Was den Preis angeht, so schweigt man sich in Köln noch weiter aus, vermutlich dürfte der Tourneo Connect aber nicht allzu weit vom Preis des Kooperationspartners entfernt liegen. Somit könnte der Einstiegspreis des Ford Tourneo Connect L1 Trend 1.5 EcoBoost bei rund 26.000 Euro liegen.

Falls ihr bereits jetzt einen ersten Eindruck vom Ford Tourneo Connect bekommen wollt, dann schaut doch einfach mal hier in Video zum VW Caddy rein

Comments are closed.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen