Extravaganz und Luxus werden bei DS Automobile als Markenzeichen definiert. Dazu zeigt die Marke stets technisch ihre derzeitige Speerspitze mit seinen Modellen innerhalb des PSA Konzerns. Nach dem erfolgreichen und gelungen Mittelklasse-SUV DS7 Crossback, folgt nun der Kleinwagen-Crossover DS3 Crossback.
Der DS3 Crossback will hier im Revier der deutschen Hersteller mit besonders hohem Technikstandard und viel Luxus Käufer für sich gewinnen. Mit seinen 4,13 Meter Außenlänge zielt er da speziell auf die Modelle VW Polo oder Ford Fiesta Vignale ab. Optisch kann der DS3 Crossback ein komplett eigenständiges Auftreten für sich verbuchen und lässt keine Ähnlichkeiten mit seinen Konzerngeschwistern (Citroen C3, neuer Opel Corsa oder dem kommenden Peugeot 208 Nachfolger) bewusst zu. Der DS3 Crossback will sich und seine Käufer in einer andere, eigenen DS-Welt beamen.
Das der neue DS3 Crossback dazu das Zeug hat, beweist er bereits, wenn man auf ihn zugeht. Erkennt der DS3 Crossback seinen Besitzer, werden die versenkten Türgriffe automatisch ausgefahren (kennen wir so beispielsweise vom Tesla Model S). Den Zugang zu seinem Fahrzeug kann der Besitzer sogar gänzlich ohne Fahrzeugschlüssel und einzig mit seinem Smartphone erhalten oder diese Freigabe an bis zu fünf weiteren Personen erteilen!
Der Innenraum zeigt sich wie bereits mit dem DS7 Crossback eigenständig bei Design und Bedienung. Quadrate sind überall zu finden und erfüllen hier wie da unterschiedlichste Aufgaben zur Bedienung. Die Verarbeitung soll auf besonders hohem Niveau und die Materialien von hoher Güte sein. Besonders Leder und Alcantara sollen hier den wertigen Eindruck unterstreichen und den etwas höheren Einstiegspreis rechtfertigen. Zudem können Kunden aus mehreren Lackierungen, Dachfarben und Innenraumdesigns ihren persönlichen DS3 Crossback formen.
Doch nicht nur dies soll für ein besonders wertiges Fahrzeug beim Kunden sorgen, sondern auch die technischen Details. So kommt der DS3 Crossback nicht nur mit den üblichen Sicherheitssystemen wie Spurverlasswarnung, City-Notbremssystem oder einer Überwachung des Totenwinkels daher. Nein, er bietet auch das aufwendige adaptive LED-Lichtsystem „DS MATRIX LED VISION“ aus dem großen Bruder DS7 Crossback. Zudem parkt der DS3 Crossback sich selbst ein und wieder aus, oder kann mit aktiver Spurführung und Abstandshaltung auch teil-autonom pilotiert werden bis 180 Stundenkilometer.
Was auf die Ohren bekommen audiophil veranlagte Kunden mit einer 515 Watt liefernden Soundanlage vom Spezialisten FOCAL.
Zur Markteinführung wird DS Automobile für den DS3 Crossback gleich eine komplett ausgestattete Sonderserie mit Namen „La Premiére“ offerieren, die auf eine bestimmte Anzahl limitiert ist. Den Einstiegspreis gibt DS Automobil mit 23.490 Euro an. Unter der Haube werden zunächst nur drei Benzinmotoren arbeiten, ein 130PS Turbodiesel wird etwas später erscheinen. Ende des Jahres 2019 dann, fährt der DS3 Crossback E-TENSE dann rein elektrisch vor. Dank einer 50 kWh Batterie soll er dann im Alltag bis zu 300km Reichweite spielerisch ermöglichen. Wo dann dieser Luxus-Stromer preislich sich wiederfinden wird, ist derzeit natürlich noch nicht kommuniziert. Mit rund 35.000 Euro sollte man aber schon einmal rechnen.