Skoda Fabia Face Lift

Skoda renoviert seinen beliebten Kleinwagen. Der Skoda Fabia erhält ein umfangreiches Face-Lift. Erstmals zu sehen sein wird der überarbeitete Skoda Fabia auf dem Automobilsalon in Genf.

Optisch fallen die Änderungen nur eingefleischten Skoda Fabia Fans womöglich auf. Der Kühlergrill wurde in seinem Rahmen etwas verändert und die Scheinwerfer verlaufen nun zum Grill hin verjüngend. Am Heck sind die in die Schürze integrierten Reflektoren das beste Erkennungsmerkmal.

Der Innenraum blieb unverändert. Wesentliche Änderungen sind neue Ziffernblätter im Kombiinstrument, frische Dekore und Stoffbezüge. Ansonsten bleibt es bei den bekannt guten Raummaßen und der guten Übersichtlichkeit.

Während die Optik nur geringfügig verändert wurde, haben die Entwickler technisch ein paar entscheidende Änderungen vorgenommen. Wichtigste Neuerung ist die Option auf LED Scheinwerfer und Rücklichter. Dadurch entsteht ein frischerer Look und die Sicht wird deutlich verbessert. Wer seinen Skoda Fabia zudem noch weiter aufhübschen möchte, kann dies nun mit bis zu 18 Zoll großen Leichtmetallrädern tun.

Im Bereich Sicherheits-, Assistenz- und Infotainmentsysteme haben die Tschechen beim Skoda Fabia selbstverständlich nachgelegt. Mit einem Totewinkelwarner und einem neuen Ausparkassistent wird der Skoda Fabia nun in seinem bevorzugten Einsatzgebiet merklich aufmerksamer und sicherer. Auch die Konnektivität und Vernetzung mit seiner Umgebung fördert der überarbeitete Skoda Fabia nachhaltig. So ist nun ein 6,5 Zoll großes Display künftig serienmäßig an Bord. Das Navigationssystem Amundsen kann nun mit Hilfe eines Online Zugangs auf Staudaten in Echtzeit zurückgreifen und so den schnellsten Weg zum angegeben Ziel finden.

Eine Skoda Modellpflege ohne Simply Clever Detaillösungen wäre natürlich keine echte Modellüberarbeitung. Aus diesem Grunde wartet auch der modifizierte Skoda Fabia mit einigen Detailfeinheiten auf. So verfügt der im Tankdeckel integrierte Eiskratzer nun über einen Reifenprofilmesser und für den Fond können zwei USB Anschlüsse geordert werden. Für noch besseres Verstauen im Kofferraum ist der variable Ladeboden nun in einem doppelseitigen Bodenbelag ausgeführt. Für den Skoda Fabia Combi gibt es zudem noch eine herausnehmbare LED Taschenlampe im Kofferraum, welche auch zugleich die Kofferraumbeleuchtung übernimmt.

Das Antriebsportfolio dämpfen die Tschechen erstaunlicher Weise sehr stark ein. So sind ab der Modellpflege keine Selbstzündertriebwerke mehr geplant für den Skoda Fabia. Bei den Benzinaggregaten setzt Skoda einheitlich auf 3-Zylinder und Ein-Liter Hubraum. Die Basismotoren mit 60 oder 75 PS werden von einem Saugmotor, dem 1.0MPI, gestellt. Die beiden TSI Motoren verfügen jeweils über eine Turboaufladung und einen Ottopartikelfilter zur besseren Abgasnachbehandlung. Die Leistung bleibt mit 95 bzw. 110 PS unverändert.

Die Markteinführung ist voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2018 geplant.

Comments are closed.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen