Frischer Wind für die Kompakt-Klasse um den Primus VW Golf. Wem bis dato die Fahrzeugauswahl in der sogenannten Golf-Klasse zu bieder war, der hat nun dank des französischen Premiumherstellers – DS Automobile – nun die Möglichkeit ein besonders attraktives Fahrzeug zu erhalten. Den neuen DS4.
Gebaut in deutscher Feinarbeit im Opel Stammwerk Rüsselsheim und garniert mit edlem Pariser Fashion Design. So startet der neue DS4 ab Herbst 2021 in die hart umkämpfte Kompaktklasse. Das Design ist dabei auffällig mit tollen Proportionen und einem knackigen Heck. Hier wie da setzt DS Automobile sehr stilvolle Highlights wie etwa an der Front mit dem LED Tagfahrlicht, welches ein wenig an den „Zeus’-Blitz“ erinnern lässt. Das Heck ist bullig und mit schmalen Voll-LED Rücklichtern samt Rautenmuster – ein Wiedererkennungsmerkmal der Marke. Die Voll-LED Scheinwerfer werden in Verbindung mit Matrix-Funktion und der Nachtsichtkamera Nachtfahrten ihren Schrecken nehmen.
Der Innenraum ist – wie von DS gewohnt – ebenfalls mit Rautenmustern versehen, wirkt aufgeräumt und hochwertig ausgekleidet. Der große Mediabildschirm wurde sauber in die Armaturenarchitektur integriert und das Kombiinstrument ist auch stets volldigital. Neuartige Sitze versprechen einen besonderen Komfort für lange Strecken und Nachhaltigkeit in der Produktion wird mit wiederverwendeten Kunststoffen ebenfalls garantiert.
Die technische Basis des 4,40 Meter langen und nur 1,47 Meter hohen DS4 ist die überarbeitete modulare Plattform EMP2. Auf dieser wird auch der neue Opel Astra stehen, sowie bereits jetzt u.a. die Modelle Peugeot 508 oder der DS7 Crossback. Ab Start im Herbst 2021 wird ein klassischer Triebwerksmix dem Kunden angeboten. So kann der Kunde nicht nur aus drei verschiedenen Modellen (DS4 – DS4 Cross – DS4 Performance Line) wählen, sondern auch ob er einen Benziner, Diesel oder Plug-In Hybriden fahren möchte. Die Leistung reicht dabei von 130PS – 225PS vorerst. Ob und wann hier vielleicht der 300PS Plug-In Hybrid Einzug hält, bleibt aktuell ungeklärt.
Die Antriebe werden somit sein:
PureTech 130 => 131PS – 230Nm
PureTech 180 => 181PS – 300Nm
PureTech 225 => 225PS – 300Nm
BlueHDi 130 => 131PS – 300Nm
HYBRID225 => 225PS – 360Nm Systemleistung
Beim Preis halten sich die Franzosen noch bedeckt, dennoch gehen wir derzeit von einem Einstiegpreis von rund 29.500 Euro für den DS4 PureTech 130 aus. Mit ein paar Extras dürfte das Spitzenmodell mit dem PureTech 225 als dynamische Performance Line dann durchaus leicht die 40.000 Euro Marke überschreiten. Ob dies am Ende den Kunden der avantgardistische Geschmack wert ist, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls bin schon heiß auf eine erste Ausfahrt mit dem deutsch-französischen Designerstück.