Für jeden was dabei – der neue Ford Focus

Der neue Ford Focus wird bei vielen Kunden, ob privat oder geschäftlich, mit Spannung erwartet. War die 3. Generation besonders im Innenraum stark umstritten, will die 4. Generation nun alle Kundenwünsche nachhaltig mit in die Entwicklung einbezogen haben.

Ford Focus MK4

Auf dem weißen Blatt wurde der Nachfolger des erfolgreichsten Ford Focus konstruiert. Es sollte keine Schraube mehr vom Vorgänger übernommen werden, weshalb der Neue mit lediglich einem Ziel konstruiert wurde:
„Sei der Beste in deinem Segment.“

Optisch kommt der neue Ford Focus merklich dynamischer, aber auch irgendwie koreanischer daher. Die großen Scheinwerfer, welche optional mit adaptiven LED Lichtmitteln bestellt werden können, sowie die weit nach unten gezogenen Nase erinnern mich persönlich an einen KIA. Ebenso das neue Heck mit stets zweigeteilten Rückleuchten weißt bekannte Elemente aus Korea oder gar Italien (Fiat Tipo) auf. Die deutlich abfallende Dachlinie zum Heck hin soll für mehr Dynamik sorgen und die Kopffreiheit trotz gesunkener Dachhöhe nicht beeinträchtigen.

Der neue Ford Focus wuchs in seiner Länge (5-Türer +18mm / Turnier +108mm) nur dezent, während die Höhe abnahm und die Breite fast identisch blieb. Mit der neuen C2-Plattform, auf welcher der Focus als erstes Ford Modell aufbaut, konnte der Radstand um 52 Millimeter gesteigert werden. Dies führt laut Ford zu spürbar verbesserten Raumverhältnissen im Innenraum (Beinfreit im Fond +50mm) und gesteigertem Kofferraumvolumina (Turnier max 1.650 Liter / 5-Türer 341 – 1.354 Liter).

Deutlich aufgeräumter und klarer strukturiert, mit verbesserten und aufeinander abstimmten Materialien weiß der neue Innenraum bzw. der Armaturenträger zu gefallen. Der Multimedia-Touchscreen ist wie schon im neuen Ford Fiesta freistehend ausgeführt. Dies begünstigt sowohl die Ablesbarkeit, als auch die Bedienbarkeit deutlich. Das Kombiinstrument weißt immer noch analoge Tuben auf und ist ohne Schnörkel gut ablesbar. Der Bordcomputer wird mittels digitalem Feld wie schon im Vorgänger ausgeführt. Neu ist erstmals in der Kompaktklasse ein optional erhältliches Head-Up Display welches wichtige Daten wie Navigationshinweise, Geschwindigkeit oder Assistenzsysteme auf eine ausfahrbare Plexiglasscheibe projiziert.

Ford Focus Innenraum Titanium 2018

Technische Feinheiten bietet der neue Ford Focus selbstverständlich auch und dies nicht zu knapp. Besonders der Bereich Assistenzsysteme wurde stark priorisiert. So kann der neue Ford Focus u.a. mit folgenden Systemen geordert werden:

  • Adaptive Geschwindigkeitsregulierung mit Stopp & Go Funktion sowie Stauassistent in Verbindung mit Automatikgetriebe
  • Fahrspur Pilot mit aktivem Spurhaltesystem und Toter Winkelüberwachung
  • Aktivem Parkassistenten mit automatischem Ein- und Ausparken auf Knopfdruck
  • Das Falschfahrer-Warnsystem erkennt über die Frontkamera in der Windschutzscheibe und mittels Informationen des Navigationssystems, wenn der Fahrer die Einfahrt-Verbotsschilder übersehen hat und offensichtlich in falscher Richtung auf die Autobahn auffahren will
  • Der Ausweich-Assistent (Evasive Steering Assist) greift auf die Daten des Radarsystems sowie der Frontkamera zu und erkennt langsam fahrende oder stehende Autos vor sich. Droht ein Zusammenstoß, hilft das System dem Fahrer beim Umfahren des Hindernisses durch aktive Lenkunterstützung.
  • Notbremssystem mit Fußgänger und Fahrradfahrer Erkennung

Die digitale Vernetzung ist selbstverständlich auch im neuen Ford Focus angekommen. So kann der Kunde nun sein Smartphone induktiv laden, mit Hilfe von Android Auto oder Apple CarPlay sein Handy ins Mediasystem integrieren oder mit SYNC 3 mit natürlichen Sprachbefehlen ablenkungsfrei das Multimediasystem bedienen. Damit auch stets eine optimale Datenverbindung gewährleistet ist, verfügt der Ford Focus zusätzlich über einen integrierten WLAN Hotspot. Für besonderen Klanggenuss sorgt das Soundsystem B&O Play wie auch schon im Ford Fiesta.

Ford Focus Head Up Display 2018

Unter der Haube gibt es zur Markteinführung zwar noch nicht so viel Musik, aber zumindest deutlich effizienter arbeitende Triebwerke als Diesel oder Benziner. Die EcoBoost Benzinmotoren haben immer 3-Zylinder und wahlweise 1,0 Liter oder 1,5 Liter Hubraum. Selbstverständlich sind die Motoren mit Ottopartikelfiltern abgasgereinigt und dank Zylinderabschaltung auch besonders sparsam unterwegs.
Die Leistungsspanne des 1.0 EcoBoost Triebwerks reicht dabei von 85 bis 125 PS. Den 1.5 EcoBoost erhält man in den bekannten Leistungsstufen 150 und 182 PS.

Ford Focus MK4 InnenraumAuch der Turbodiesel hat im neuen Ford Focus selbstverständlich seinen Platz. Besonders hervorzuheben ist, dass alle neuen EcoBlue genannten Dieselantriebe ohne die Abgasnachbehandlung mit AdBlue die neueste Euro 6d-Temp Abgasnorm erreichen, was durch besonders gute NOx Katalysatoren erreicht werden soll. Beim Diesel kann der Kunde zwischen zwei 1,5 Liter Vierzylindertriebwerken oder dem 2,0l Vierzylinder wählen. Beiden 1,5l Aggregaten gemein ist das hohe Drehmoment von 300 Nm in der Spitze (Leistung 95 oder 120 PS). Der 2,0l Diesel leistet 150 PS und ein Spitzendrehmoment von 370 Nm.

Das Fahren im neuen Ford Focus haben die Entwickler selbstverständlich auch noch einmal verbessert gegenüber dem bereits sehr guten Vorgänger. Erstmals bietet Ford für den Focus ein adaptives Dämpfersystem mit 3 verschiedenen Kennlinien (Eco, Normal und Sport) an. Zusammen mit der direkt abgestimmten Lenkung und dem komplett neuen Fahrwerk soll damit ein besonders komfortables und zugleich dynamisches Fahrverhalten möglich gemacht worden sein.

Hat man sich nun also für den zum Einstiegspreis von 18.700 Euro ab September erhältlichen Ford Focus der 4. Generation entschieden, hat man die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Ausstattungsstilen. So kommt der Ford Focus nun neben den bekannten Ausstattungslinien (Trend, Cool&Connect, Titanium) auch in 3 neuen Versionen daher.

Der Ford Focus Active spielt den robusten Outdoor Begleiter.
Höher gelegtes Fahrwerk mit robusten Plastikanbauteilen sowie angedeuteten Unterfahrschutz wird dies optisch zur Schau gestellt. Der Innenraum kommt ebenfalls mit robusteren Materialien daher, welche sich besonders leicht reinigen lassen sollen.

Ford Focus Active 2018
Der Ford Foucs ST-Line will der Dynamiker im Portfolio sein.
Dynamischer gezeichneter Front- und Heckschürze sowie sportliche Fahrwerksauslegung und Sportsitze im Innenraum sollen dies belegen. Bis zum Erscheinen der beiden potenten Brüder Focus ST und Focus RS überbrückt die ST-Line den sportlichen Anspruch der Käufer.

Ford Focus MK4 ST Line 2018 Ford Focus ST Line 2018

Luxus und extravagantes Auftreten symbolisiert der Ford Focus Vignale.
Mit vielen Chromelemten innen und außen, Holzdekoren und hochwertiger Lederausstattung innen ist er der hochwertigste Ford Focus. Zusätzlich bekommt der Kunde hier noch ein paar feinere Services beim örtlichen Vignale Händler.
Ford Focus Vignale Ford Focus MK4 Vignale 2018

Comments are closed.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen