Luxus-Reiselimousine mit Sparallüren. Der neue BMW 620d Gran Turismo.
BMW erweitert sein Antriebsportfolio für den BMW 6er Gran Turismo. Von Juli 2018 an ist der luxuriöse BMW 6er GT erstmals mit einem Vierzylinder-Turbodiesel erhältlich.
Der besonders effiziente Vierzylinder-Dieselmotor absolviert seine Premiere in der BMW 6er Reihe. Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung bilden bei diesem 2,0 Liter großen Antrieb die Voraussetzung für sportliche Leistungsentfaltung und einen hohen Wirkungsgrad. Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 1 750 und 2 500 U/min zur Verfügung, seine Höchstleistung von 140 kW/190 PS erreicht der Motor bei 4 000 U/min.
Die Auswahl der Antriebseinheiten, die für den BMW 6er Gran Turismo zur Verfügung stehen, wächst damit auf fünf Motoren an. Neben zwei Reihensechszylinder-Dieselantrieben (630d GT & 640d GT) werden auch ein Reihensechszylinder-(640i GT) und ein Vierzylinder-Ottomotor (630i GT) angeboten. Der neue Einstiegs-Diesel liefert seine Kraft serienmäßig an ein 8-Gang Steptronic Getriebe. Optional sind auch für die neue Modellvariante alle für den BMW 6er Gran Turismo zur Verfügung stehenden Fahrwerkssysteme erhältlich, darunter die Adaptive Zweiachs-Luftfederung, die Integral-Aktivlenkung und das System Executive Drive mit aktiver Wankstabilisierung. Der neue BMW 620d Gran Turismo spurtet in 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei günstigen 4,9 bis 4,8 l/100km.
Der Einstiegspreis für die BMW 6er Gran Turismo Reihe dürfte mit dem neuen Einstiegsmotor auf knapp unter 60.000 Euro fallen. Wir rechnen mit einem Einstiegspreis von 59.850 Euro.