Dacia ist die Marke, welche mit am stärksten wächst und dies auch bislang ohne elektrifizierte Antriebe. Gerade für Privatkunden ist die Marke mit rumänischen Wurzeln und bewährter Renault-Technik beliebt für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Gerade dieses gute Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell etwas bedroht, da zunehmend moderner Technik und Umweltvorschriften die Marge deutlich sinken lassen an den ohne Rabatt vertriebenen Modellen. So kommt es doch all zu oft sogar vor, dass ein Modell des Mutterkonzerns mit Rabatten vom Händler gerne mal an die Preise der Dacia Modelle heranreicht. Auch der neue Dacia Sandero (welche ich euch bereits vorgestellt habe) zeigt, dass mit der neuen Bodengruppe des Renault Clio V nicht nur bessere und modernere Technik Einzug gehalten haben, sondern auch die Preise (gerade als Stepway Version) sogar die eines größeren Dacia Duster übersteigen können bei gleichem Antrieb…
Nun haben die Rumänen im Rahmen der allgemeinen Konzernstrategie ihren 5-Jahres-Plan zusammen mit einer coolen Konzeptstudie vorgestellt. Es sollen bis 2025 drei neue Modelle geben. Alle kommenden Modelle werden die vom Reanult Clio V bekannte Plattform CMF-B nutzen. Erstes Modell ist bereits der neue Dacia Sandero, der auch die neue Designlinie erstmals präsentiert hat.
Die Designstudie Dacia Bigster dürfte dabei den Ausblick auf den Nachfolger des Dacia Duster geben und zugleich auf ein neues Modell oberhalb des beliebten SUV. Deutlich selbstbewussteres Design mit recycelten Materialien im Exterieur einer Gesamtlänge von 4,60 Metern und dem Y-Form LED Scheinwerfern (kennen wir aus dem neuen Sandero) kennzeichnen die Konzeptstudie.
Interessant ist dabei auch der Satz des CEO Denis Le Vot, der sagte:
„Dacia wird Dacia bleiben und in dem Sinne seinen Kunden immer ein vertrauenswürdiges, authentisches Angebot mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Mit der Schaffung einer eigenen Geschäftseinheit Dacia-Lada werden wir die modulare CMF-B-Plattform voll ausschöpfen, unsere Effizienz steigern und die Wettbewerbsfähigkeit, Qualität und Attraktivität unserer Produkte weiter erhöhen. Wir werden Dacia auf ein höheres Niveau heben, mit dem Bigster Concept an der Spitze.”
Was weiterhin fraglich bleibt ist, ob die neue CMF-B Plattform die Möglichkeit eines Allradantriebs für die SUV Modelle bietet. Die Fähigkeit zur Elektrifizierung jedenfalls ist gegeben, wodurch lediglich die Möglichkeit besteht den Allradantrieb elektronisch umzusetzen. Doch ob dies in die Kostenstruktur von Dacia-Lada passt … ?!