Dacia Bigster Concept & der 5-Jahres Plan

Dacia Bigster Dacia Duster 3 Dacia Duster 2021 Dacia Bigster Concept
Rustikal – Einfach – Selbstbewusst und im neuen Design // Dacia Bigster Concept

Dacia ist die Marke, welche mit am stärksten wächst und dies auch bislang ohne elektrifizierte Antriebe. Gerade für Privatkunden ist die Marke mit rumänischen Wurzeln und bewährter Renault-Technik beliebt für sein gutes Preis-Leistungsverhältnis. 

Gerade dieses gute Preis-Leistungsverhältnis ist aktuell etwas bedroht, da zunehmend moderner Technik und Umweltvorschriften die Marge deutlich sinken lassen an den ohne Rabatt vertriebenen Modellen. So kommt es doch all zu oft sogar vor, dass ein Modell des Mutterkonzerns mit Rabatten vom Händler gerne mal an die Preise der Dacia Modelle heranreicht. Auch der neue Dacia Sandero (welche ich euch bereits vorgestellt habe) zeigt, dass mit der neuen Bodengruppe des Renault Clio V nicht nur bessere und modernere Technik Einzug gehalten haben, sondern auch die Preise (gerade als Stepway Version) sogar die eines größeren Dacia Duster übersteigen können bei gleichem Antrieb… 

Dacia Duster 3 Dacia Bigster Dacia Duster 2021
Offroad mit martialischer Optik und ohne Dacia Logo – Erinnert an den neuen Ford Bronko?

Nun haben die Rumänen im Rahmen der allgemeinen Konzernstrategie ihren 5-Jahres-Plan zusammen mit einer coolen Konzeptstudie vorgestellt. Es sollen bis 2025 drei neue Modelle geben. Alle kommenden Modelle werden die vom Reanult Clio V bekannte Plattform CMF-B nutzen. Erstes Modell ist bereits der neue Dacia Sandero, der auch die neue Designlinie erstmals präsentiert hat. 

Dacia Bigster Dacia Duster Dacia 2021 Dacia Concept 2021
Auch am Heck eine einfache Optik mit vielen geometrischen Formen und selbstbewusstem Auftritt – Dacia Bigster Concept 2021

Die Designstudie Dacia Bigster dürfte dabei den Ausblick auf den Nachfolger des Dacia Duster geben und zugleich auf ein neues Modell oberhalb des beliebten SUV. Deutlich selbstbewussteres Design mit recycelten Materialien im Exterieur einer Gesamtlänge von 4,60 Metern und dem Y-Form LED Scheinwerfern (kennen wir aus dem neuen Sandero) kennzeichnen die Konzeptstudie. 

Dacia Bigster Concept Dacia Off-road Dacia Duster Dacia Duster new
Optisch ein Skoda KODIAQ mit richtigem Off-road Auftritt?! – Dacia Duster Bigster Concept

Interessant ist dabei auch der Satz des CEO Denis Le Vot, der sagte:

Dacia wird Dacia bleiben und in dem Sinne seinen Kunden immer ein vertrauenswürdiges, authentisches Angebot mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Mit der Schaffung einer eigenen Geschäftseinheit Dacia-Lada werden wir die modulare CMF-B-Plattform voll ausschöpfen, unsere Effizienz steigern und die Wettbewerbsfähigkeit, Qualität und Attraktivität unserer Produkte weiter erhöhen. Wir werden Dacia auf ein höheres Niveau heben, mit dem Bigster Concept an der Spitze.

Was weiterhin fraglich bleibt ist, ob die neue CMF-B Plattform die Möglichkeit eines Allradantriebs für die SUV Modelle bietet. Die Fähigkeit zur Elektrifizierung jedenfalls ist gegeben, wodurch lediglich die Möglichkeit besteht den Allradantrieb elektronisch umzusetzen. Doch ob dies in die Kostenstruktur von Dacia-Lada passt … ?!

Lada Niva 2021 Dacia Duster 3 Dacia Bigster Dacia Concept
Der neue LADA Niva wird die CMF-B Plattform nutzen – wie auch der neue Dacia Duster 3
Hier ein Ausblick auf die neue Plattform in Form des neuen Dacia Sandero

Comments are closed.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen