Nach dem Erfolg der mit Offroad-Look ausgerüsteten Modelle Ford Fiesta Active und Ford Focus Active, bietet Ford diesen Outdoor-Look nun auch auf seine Familien- und Freizeitmodelle der Ford Tourneo Baureihe an.
Als erstes Modell debütiert der Ford Tourneo Custom Active mit dem an einen SUV angelehnten Plastikbeplankung. Später folgt dann auch das kleinere Modell, der Ford Tourneo Connect Active.
Wie schon bei den PKW Modellen, verleihen die nicht lackierten Plastikanbauteile an Front und Heck dem Fahrzeug einen eigenständigen Lifestyle Charakter. Die Front kommt mit dem typischen wabenförmigen Kühlergrill daher, einem silbern lackierten Unterfahrschutz, sowie grau lackierten Kunststoffumrandungen an den Radkästen und den Stoßfängern an Front und Heck.
Der Innenraum mit seiner hohen Flexibilität bleibt unverändert. Wird lediglich um eine Stoff-Leder Polsterung mit etwas robusterem Textilstoff sowie blauen Ziernähten erweitert. Serienmäßig erhält der Ford Tourneo Custom Active zudem eine robuste Dachreling in silber, sowie 17 Zoll Aluräder.
Während die Ford Transit Modelle (als Version „Trail“ ) eine Allradversion erhalten, bleibt die zivile Version beim Vorderradantrieb. Damit sich auch Freizeit-Aktivisten in leichtes Gelände mit ihrem Ford Tourneo Custom Active vorwagen können, bietet Ford optional ein mechanisches Sperrdifferenzial an. Dies sollte man in meinen Augen auch dann ordern wenn man nicht vor hat asphaltierte Wege zu verlassen, da der Diesel mit seinem kräftigen Drehmoment auch auf feuchtem Untergrund noch etwas mehr Traktion gut verträgt.
Den Ford Tourneo Custom Active könnt ihr sowohl als Kurz- als auch als Langversion ordern und in zwei verschiedenen Motorversionen bestellen. Beide 2,0-Liter Turbodieseltriebwerke (130 oder 184PS) verfügen jeweils über ein 48V-Mild Hybrid System. Hierbei ersetzt ein Starter-Generator die Lichtmaschine und nutzt Verzögerungsphasen, um eine 48-Volt-Batterie aufzuladen. Die gespeicherte Energie fließt bei Bedarf als Drehmomentunterstützung gewinnbringend in den Antrieb zurück.
Den Einstiegspreis für den Ford Tourneo Custom Active (320 L1 kurzer Radstand – 130PS) gibt Ford mit 44.335 Euro (Netto) an. Somit liegt die Ausstattungslinie „Active“ preislich exakt zwischen Titanium und Titanium X (oder Sport). Diesen Preiseindruck kann ich so auch für die später zur Einführung bereitstehenden Ford Tourneo Connect Active absehen. Hier dürfte die Active Version allerdings zur Topausstattungslinie mutieren.
Meinen ausführlichen Alltagstest zum Ford Tourneo Custom und Ford Tourneo Connect findet ihr im Übrigen hier: