Nachdem BMW gerade den neuen 1er BMW vorgestellt hat, gibt es jetzt für den 1er unter den X-Modellen auch ein FaceLift. Der BMW X1 LCI kommt rechtzeitig zum Modelljahr 2020 also.
Optisch ist der neue BMW X1 bereits an der Front mit den merklich vergrößerten und zusammengewachsenen Nieren zu erkennen. Diese dürften nun fast die Größe der BMW X3 Nieren haben, aber dies ist nun mal das aktuelle Markengesicht. Ob einem diese angeschwollenen Nieren gefallen oder es eher um ein Nierenversagen handelt, soll jeder für sich entscheiden. In meinen Augen zumindest wirkt es beim X1 gerade noch erträglich bzw. harmonisch.
Ansonsten gibt es neue LED Scheinwerfer (natürlich optional), welche gegen Aufpreis die Hexagonform annehmen und dann adaptiv die Straße ausleuchten können. Besonders stolz ist man bei BMW zudem, dass der Lichtspot im Außenspiegel des Fahrers nun ein „X1“ auf den Boden leuchtet (WOW!! Sensation!!).
Ach ja, die Frontstoßfänger werden nun je nach Ausstattungslinie etwas anderes gestaltet (Basis alles unlackiert, xLine mit viel Silber, Sportline mit Hochglanz Schwarz). Einzig die BMW M Sport Ausstattungslinie bekommt durch das M Aerodynamikpaket eine komplett eigenständige Optik mit größeren Lufteinlässen und einem insgesamt bulligeren Auftritt. Zudem ist es dem BMW X1 M Sport vorbehalten seine Nieren in komplett schwarz zu bekommen. Besonders toll für die Damen und Herren der – sorry – „Poserfraktion“ ist, dass BMW die Auspuffendrohre nun vergrößert hat! JA, statt mickriger 70mm Durchmesser gibt es nun sage und schreibe 90mm je Rohr. Damit wird davon aber etwas ablenken, hat BMW übrigens auch die Heckleuchten im Design modifiziert und mit LED Technik ausgestattet.
Fast hätte ich es vergessen. Neu sind neben drei frischen Lackierungen (Jucarobeige, Misano Blau metallic – nur M Sport – und Storm Bay Individual-Lack) noch vier neue Leichtmetallräder.
Im Innenraum haben die Entwickler auch nur dezente Modifikationen
dem BMW X1 LCI mit auf seinen zweiten Modellzyklus gegeben. Farbig eingefasste
Fußmatten bei den Lines, etwas mehr Chrom hier und da, frische Interieurleisten
und ein vergrößertes Display mit Touchfunktion beim Navigationssystem Professional
im Form 10,25 Zoll. Serienmäßig gibt es die Miniaturausgabe mit 6,5 Zoll oder
bei Wahl des Navigationssystem Business mit 8,8 Zoll Bildschirm.
Und da bald der BMW 1er der Modellreihe F2x nun auch bald Geschichte ist, hat man
in München wohl noch ein paar Instrumentkombi mit Back Panel Technik von diesem
Modell übriggehabt, die nun der BMW X1 Kunde zusätzlich als Neuerung bekommt
😉
Unter der Haube präsentiert uns BMW dann wahrliche Neuheiten
mit zwei frischen Antrieben. Der BMW X1 sDrive16d und BMW X1 xDrive25d.
Die beiden neuen Turbodiesel erfüllen bereits die noch strengere Abgasnorm Euro
6d (ohne Temp), während die übrigen Antriebe bei Euro 6d TEMP verbleiben.
Beim X1 sDrive16d werkelt, erstmals auch bei den Dieselmotoren, ein
Dreizylinder unter der Motorhaube mit 116PS für den Einstieg in die BMW X1
Dieselwelt. Am anderen Ende gegen steht der BMW X1 xDrive25d welcher von einem 2,0
Liter Vierzylinder Bi-Tubrodiesel mit 231PS angetrieben wird. Wahlweise stehen
für die BMW X1 Modelle entweder 6-Gang Handschaltgetriebe, 7-Gang
Doppelkupplungsgetriebe oder 8-Stufen Wandlerautomatik je nach Motor zur
Auswahl bereit.
Richtig interessant wird es aber erst nächstes Jahr, wenn BMW seinen ersten Plug-In Hybrid im BMW X1 auf den Markt bringen wird. Getauft auf den Namen BMW X1 xDrive25e arbeiten hier der 1,5 Liter Dreizylinder Benzinmotor und ein Elektromotor zusammen. Dank der extern aufladbaren 9,7 kWh Batterie ist es dem BMW X1 xDrive25e dann möglich Strecken von über 50km (lt WLTP) ohne Emissionen, also rein elektrisch, zu fahren.