BMW renoviert seine erfolgreichste Baureihe – den 3er

BMW 3er LCI_Front_02

BMW renoviert seine erfolgreichste Modellreihe. Viel Hoffnung auf optische Veränderungen kann man sich schon beim Anblick der ersten Bilder abschminken. Denn BMW hat kaum Schminke verändert, sondern nur dezentes Make-Up betrieben. Am ehesten ist die Modellpflege noch an den veränderten Scheinwerfern und Heckleuchten zu erkennen. Optional ist nun ein Voll-LED Scheinwerfer erhältlich für die 3er Baureihe, während die Heckleuchten nun endlich serienmäßig mit dieser Technologie ausgerüstet sind. Neben der 3er Limousine und dem Touring, betrifft die Modellpflege auch das Topmodell, die BMW M4 Limousine.
Das die Modellpflegemaßnahmen bei BMW sehr geringfügig lediglich ausfallen, ist in letzter Zeit oft zu erkennen gewesen (5er Reihe oder 6er Baureihe). Die größte Veränderung hat BMW jedoch unter der Motorhaube vollzogen.
BMW 3er Touring LCI_Front BMW 3er Touring LCI_Heck

Genau hier haben die Münchner auch kräftig aufgeräumt und praktisch kein Aggregat gleich belassen, mit Ausnahme des 3,0l Reihensechszylinder Diesels. Kein Wunder, waren diese schon die letzten Jahre der Konkurrenz weit voraus, so sieht man hier eben keinen akuten Handlungsbedarf. Viel mehr ändert sich jedoch einiges bei den Benzinermotoren. So wird nun erstmals das Downsizing ausgebaut und erstmals in der 40-jährigen Geschichte dieser Baureihe, ein 3-Zylinder Motor angeboten.

Der BMW 318i besitzt nun also den 1,5l 3-Zylinder Tubomotor, welcher bereits aus dem Mini und dem 2er Activ Tourer bekannt ist. Dort wie hier, liefert das kleine Triebwerk nominell 100kW (136PS) und soll sich kombiniert mit lediglich 5,1 l/100km begnügen.

Der BMW 320i und, der neu eingeführte, BMW 330i besitzen einen neuen 2,0l 4-Zylinder Turbomotor, welcher der neuen EfficentDynamics Motorenfamilie entstammt.
Zwar müssen die Fans der Marke sich nun komplett davon verabschieden, dass die Modellbezeichnungen noch etwas mit dem Hubraum oder aber mit der zu erwartenden Zylinderzahl zu tun haben, dafür gibt es aber im Falle des neuen 330i etwas mehr Leistung. So entwickelt das kleine Triebwerk nun 185kW (252PS) statt 180kW (245PS) wie noch im Vorgänger 328i.

BMW 3er LCI_Scheinwerfer BMW 340i_Schriftzug
Am oberen Ende der Skala, existiert der BMW 335i nun ebenfalls nicht mehr. Er wird aber glücklicher Weise nicht durch einen 4-Zylinder Motor ersetzt, sondern erhält eine kleine Überarbeitung und darf sich nun BMW 340i nennen. Die Leistung des Reihensechszylinders steigt nun auf beachtliche 240kW (326PS) und der Durst sinkt laut Werk auf sparsame 7,4 l/100km im Drittelmix.
Bei den Dieselmotoren blieben die großen Reihensechszylinder Diesel im BMW 330d und BMW 335d erhalten und auch die Leistung blieb bei 190kW (258PS) bzw. 230kW (313PS). Die 4-Zylinder Turbodiesel hingegen wurden ebenfalls auf die neue Motorenfamilie umgerüstet, wie bereits im BMW 520d.
Die neuen Motoren sind zwar nur gering stärker geworden, dafür sollen sie nun aber dank neuem Turbolader noch drehfreudiger sein und zugleich ruhiger laufen. Der Spritkonsum sank ebenfalls geringfügig nach Norm.

Bei den inneren Werten versprechen uns die Bayern, dass sie die Materialanmutung verbessert haben, was sehr zu wünschen wäre. Zudem gibt es neue Lackierungen und weitere Polster-Farbkombinationen zur individuellen Anpassung eines jeden Kundenwunsches.
BMW 3er LCI_Interieur

Das Multimediasystem wurde ebenfalls etwas aufgefrischt mit einem schnelleren Rechner, kostenfreien Kartenupdates für die ersten 3 Jahre und einer besseren Grafikdarstellung.
Bei den Assistenzsystemen ist soweit ebenfalls alles unverändert geblieben, mit Ausnahme des optionalen Parkassistenten, welcher nun auch automatisch quer zur Fahrtrichtung einparken kann.

Die Preise für die überarbeitete 3er Reihe sind geringfügig gestiegen und so beginnt der BMW 318i nun bei 30.200€ und der beliebte BMW 320d liegt nun bei mindestens 37.250€.

BMW 340i Limousine BMW 340i Limousine
BMW 3er LCI_Front BMW 3er LCI_Heck
BMW M3 LCI_Front BMW M3 LCI_Heck
BMW M3 LCI_Interieur BMW M3 LCI_Rücklicht

Comment (1)

  1. […] BMW renoviert seine erfolgreichste Baureihe ? den 3er, gefunden bei ubi-testet.de (0.7 Buzz-Faktor) […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen