Alltagskünstler und Lademeister – Der neue Ford Mondeo

IMG_7236

Wer ein Auto für Familie, Beruf und Freizeit sucht, der greift derzeit meist zu einem trendigen SUV. Diese Gattung erfreut sich, nicht nur hier in Deutschland, zunehmender Beliebtheit. Aber, wer sich einmal genauer mit dieser Fahrzeuggattung beschäftigt, wird schnell feststellen, dass hier all zu oft die Platzverhältnisse sowie das Ladevolumen geringer als bei einem Kombi sind. Aus diesem Grunde ist Deutschland immer noch Kombi-Land.
Doch es gibt da auch hier Käufer, die gerade wegen des Images keinen Kombi wollen, obwohl sie einen erhöhten Platzbedarf haben. Für genau diese Käufergruppe bietet Ford seit knapp einem Jahr den Ford Mondeo als Fließhecklimousine.
Während sich bereits amerikanische Familien an diesem Modell seit 2012, unter dem Namen Ford Fusion, erfreuen, dürfen deutsche Kunden erst seit Beginn dieses Jahres im neuen Modell Platz nehmen.

Karosserie / Innenraum:
IMG_7218Optisch haben die Designer bei Ford, ihrem Mittelklassemodell nun eine deutlich markantere und sportlichere Optik verpasst. Mit einer dem Aston Martin ähnlichen Front, samt verchromtem Kühlergrill und den grimmig dreinblickenden Scheinwerfern, entstand ein unverwechselbares Gesicht. Die Seitenlinie wirkt gestreckt und das Heck nimmt deutliche Parallelen zum Vorgänger auf, was zu einem angenehmen Wiedererkennungsmerkmal führt.
Im Innenraum hat Ford ebenfalls deutlich Hand angelegt und die Schalter noch einmal reduziert. Dominiert wird die Mittelkonsole von einem 8″ großen Multimedia Touchscreen, der u.a. erweitere Klimabedienung, Radio, Telefon und natürlich Navigation vereint. Gekoppelt ist das System mit dem SYNC2 Spracheingabesystem. Dieses erkennt viele Kommandos zwar sehr gut, allerdings sollte man einmal vorher wissen, welche Kommandos man dem System zuruft, um das gewünschte Resultat zu erhalten. Deswegen sei hier empfohlen, sich mit Hilfe der Bedienungsanleitung, vorher vertraut zu machen. So passen dann alle Befehle und das System arbeitet so, wie es der Fahrer sich wünscht.
Beim Bildschirm hat Ford offenbar vergessen, dass es öfter mal zu Spiegelungen durch Sonneneinstrahlung im Innenraum kommen kann. Leider kommt es häufig vor, dass man auf dem Bildschirm kaum noch etwas erkennen kann, da dieser schlicht zu schräg in der Mittelkonsole untergebracht ist und zudem starke Fingerabdrücke aufweist. Hier wäre ein blendfreies Display wünschenswert, oder aber eine veränderte Einbindung in die Mittelkonsole.IMG_7223
Doch nehmen wir nun erst einmal Platz hinter dem 3-Speichen Lederlenkrad und betten uns auf sportlichen Sitzen mit genügend Seitenhalt und hohem Langstreckenkomfort. Einzig die Schenkelauflage ist zu kurz geraten, was jedoch verschmerzbar ist. Der Blick auf das Kombiinstrument lässt eine weitere Neuheit im Mondeo erkennen. Das Kombiinstrument ist nun komplett digitalisiert. Ein 10″ großes Display gibt sämtliche fahrrelevanten Informationen in hoch auflösender Grafik wieder. So werden sowohl die Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser eingeblendet, als auch 3 eigene kleine Menüs angezeigt. Im Tacho werden alle Assistenzsysteme optisch dargestellt, wie der aktive Spurhalteassistent, die automatische Abstandsregelung und die Verkehrszeichenerkennung. Im mittleren Informationsbildschirm, kann der Fahrer mit Hilfe der auf dem Multifunktionslenkrad angebrachten Pfeiltasten, die Informationen zu Navigation, Multimedia und Telefon abrufen. Der linke Bildschirm (Bedienung über linken Pfeiltastenblock am Lenkrad) beinhaltet die Fahrzeugeinstellungen. Hier kann der Fahrer u.a. das adaptive Fahrwerk von der Charakteristik verändern oder aber die Reifendruckkontrolle zurücksetzen. Ist man einmal mit der Menüstruktur und deren Bedienung vertraut, kann man über das Kombiinstrument auf eine enorme Informationsfülle zurückgreifen.
IMG_7226Die Platzverhältnisse im neuen Mondeo hat Ford noch einmal deutlich gegenüber dem Vorgänger verbessert. Durch den sehr langen Radstand von 2,85m profitieren besonders die Fondpassagiere von einer sehr guten Beinfreiheit. Vorne schränkt einzig die breite Mittelkonsole die Bewegungsfreiheit geringfügig ein. Bei der Kopffreiheit konnte unser Mondeo trotz niedriger Dachlinie und abfallender Dachpartie am Heck, erstaunlich gut punkten. Selbst mit gut 1,90m war noch Luft oberhalb des Scheitels im Fond. Ein besonderes Sicherheitsgefühl ergibt sich hinter dem Steuer des Fords, wenn man den Blick über den extrem tiefen Armaturenträger schweifen lässt, der mit seiner enormen Massigkeit ein gutes Gefühl vermittelt.
Das Thema Sicherheit hat man bei Ford sehr ernst genommen, so dass der neue Mondeo mit einer Vielzahl an aktiven und passiven Sicherheitssystemen ausgestattet ist. Ein Novum ist der Gurtairbag im Fond. Dieser schützt im Fall eines Unfalls nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder optimal, indem er das Verletzungsrisiko im Kopf-, Nacken- und Brustbereich, durch eine 5-fach größere Körperfläche im entfalteten Zustand, reduziert. Zusätzlich gibt es im neuen Mondeo zahlreiche Assistenzsysteme, die den Fahrer entlasten und die Sicherheit deutlich erhöhen. Besonders erwähnt sei hier der Totewinkel Assistent. Dieser warnt optisch und akustisch, wenn bei einem beabsichtigten Spurwechsel Fahrzeuge im toten Winkel befinden. Der Abstandsregeltempomat bietet besonders bei hohem Autobahnanteil eine merkliche Entlastung des Fahrers, da Ford hier eine sehr schöne Abstimmung gefunden hat. Im Vergleich zu vielen Konkurrenten, scheint das System deutlich vorausschauender zu arbeiten. Die Bremseingriffe sind merklich ruhiger und die anschließenden Beschleunigungsvorgänge entspannter. IMG_7222Der aktive Spurhalteassistent hingegen, konnte nicht voll überzeugen. Zwar erkennt das Kamerasystem schnell die Fahrbahnmarkierungen, reagiert aber zu träge und spät auf ein Verlassen der Fahrerbahn, wenn eine Kurve auftaucht. Dabei wirkt der Assistent dann schnell überfordert und schafft es nicht mehr rechtzeitig eine korrigierende Lenkbewegung aus zu führen. Dadurch kann es schnell passieren, dass sich das Fahrzeug bei Unaufmerksamkeit auf der Nebenfahrbahn wieder findet.
Mit dem neuen Mondeo führte Ford zudem das Ford Dynamic LED Licht ein. Dieses adaptive LED-Licht ist mit einem Fernlichtassistent gekoppelt und leuchten zudem in Kurven mit. Ebenso sollen sie 8 verschiedene Leuchtmodi besitzen, um stets eine optimale Ausleuchtung zu gewährleisten. Leider sieht das in der Praxis dann noch nicht mehr so ganz positiv aus. Ein blendfreies Ausleuchten von entgegen kommendem Verkehr beherrscht das System leider noch nicht, was man zunächst vermuten würde. Der Fernlichtassistent blendet somit entweder nur auf oder ab, was er jedoch relativ zuverlässig kann. Die Kurvenlichtfunktion ist gut und die Scheinwerfer leuchten merklich besser als andere Systeme in die Kurve hinein, was eine deutlichen Gewinn an Sicherheit bedeutet. Die untschiedlichen Lichtmodi hingegen konnten wir in 14 Tagen leider nicht erkennen. Bei der Leuchtweite im Fernlicht dürfte Ford zudem auch noch einmal etwas nacharbeiten, da die Ausleuchtung doch schnell sehr gering in der Ferne ist. Hier bietet man Halogenlicht eine deutlich höhere Reichweite, als das moderne LED-Licht im Mondeo.
IMG_7233Was jedoch besonders positiv überrascht hat, waren die sehr gute Verarbeitung und die verwendeten Materialien im Innenraum. Die Kunststoffe wirken alle durch die Bank passend und fühlen sich angenehm an. Die Spaltmaße an der Karosserie waren fast perfekt, mit Ausnahme der Heckklappe, die stets etwas offen wirkte. Ebenso fiel die sehr weit öffnende Heckklappe (Achtung bei niedriger Deckenhöhe – Anstoßgefahr) negativ in Sachen Schließverhalten auf. Meist ließ sie sich nicht mit einem Schwung schließen und ein weiterer Versuch war nötig. Hier wäre eine Servoschließung wünschenswert oder eine elektrische Heckklappe mit einstellbarer Öffnungshöhe.
Ist aber einmal die Heckklappe auf, bietet die Mondeo Limousine ein erstaunlich hohes Ladevolumen. Im normalen Zustand passen in das tiefe Ladeabteil maximal 550 Liter hinein und genau hier sticht die Limousine sogar den Kombi um 25 Liter Volumen aus! Wir konnten alles Benötigte an Film- und Reiseutensilien problemlos verstauen und anschließend war immer noch genügend Platz. Reicht jedoch der Platz einmal nicht aus, dann lassen sich die Rücksitzlehnen im Handumdrehen umlegen und es ergibt sicht ein maximales Kofferraumvolumen von 1.446 Litern. Selbst Gegenstände von rund 2m Länge sind dann problemlos zu verstauen, was einen Kombi quasi überflüssig macht.

Motor / Getriebe:
IMG_7238Unter der Aluminiummotorhaube des neuen Ford Mondeo arbeitet ein 2,0l Vierzylinder Turbodiesel. Dieses Triebwerk ist derzeit in 2 unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich. Der kleinere, und von uns gefahrene Antrieb, entwickelt 110 kW (150 PS), während der stärkere Antrieb maximal 132 kW (180PS) leistet.
Das schwächere Aggregat passt jedoch bereits sehr gut zum Mondeo. Mit seinen 320 Nm Drehmoment schiebt der Motor ab 1.800 U/min bereits kräftig und gleichmäßig die Karosserie nach vorne. Damit ist man in 90% der Fälle optimal und ausreichend flott unterwegs. Einzig bei knappen Überholvorgängen oder bei schnelleren Autobahnfahrten wünscht man sich mehr Leistung. Wer also eher eine sportlichere Fahrernatur ist, der sollte entweder über den stärkeren 2,0l Motor oder gleich über den neuen 2,0l Bi-Turbodiesel nachdenken.
Allen anderen sei gesagt, dass es sich im schwächeren Triebwerk besonders ruhig durch die Landschaft bummeln lässt. Der Motor ist sehr gut gedämmt und entwickelt lediglich unter 1.500 U/min deutliche Vibrationen und beginnt etwas brummig zu werden. Zudem sollte man niedrigere Drehzahlen auch deshalb meiden, weil der Motor hier kraftlos und kaum in Fahrt zu bringen ist.IMG_7235
Aus diesem Grund sollte der Fahrer öfter einmal zum Schalthebel des serienmäßigen 6-Gang Schaltgetriebes greifen. Dies ist jedoch dank des präzise zu schaltenden Getriebes kein Problem und bereitet sogar Laune. Der Schalthebel lässt sich leichtgängig und zielgenau durch die Gassen bewegen und die Übersetzung ist insgesamt recht lang gewählt worden. Dies führt zu einer effektiven Reduzierung der Motorgeräusche und zur Reduzierung des Verbrauchs. Wem diese Übersetzung noch zu kurz ist, der kann zur ECONETIC Version greifen und bekommt eine nochmals länger übersetzte Hinterachse und auch die Gänge 3-6 sind noch einmal einen Tick weiter gespreizt.
Beim Testwagen hat die Übersetzung optimal gepasst, so dass sich selbst bei hohem Reisetempo der Antrieb angenehm im Hintergrund war. Leider führt die längere Gesamtübersetzung in Verbindung mit dem Turboloch öfter dazu, dass man in engeren Kurven in den 1. Gang herunter schaltet muss, um nicht die Kupplung durch langes Schleifen unnötig zu belasten.
Beim Thema Verbrauch spielt die Kombination aus effizientem Dieselmotor und langer Getriebeübersetzung natürlich ihre Stärken aus. So kam ich bei gemischter Fahrweise auf einen guten Wert von 5,9 l/100km. Wer es ruhiger angehen lässt, schafft auch Werte knapp oberhalb der 5l-Marke. Selbst bei schneller Autobahnfahrt steht der Bordcomputer selten über 7,5 l/100km.

Fahreigenschaften:
IMG_7239Ford war schon immer bekannt für besonders ausgewogene Fahrwerke. Den Vorgänger des neuen Mondeo habe ich bereits über knapp 8.000km auf Langstrecke bewegt und war stets begeistert. Wie ist das nun beim neuen Modell, wenn das alte schon so gut war?!
Kurze Antwort, noch einen Stück besser!
Nun, ich hätte es mir kaum vorgestellt, doch Ford hat hier wieder eine sehr harmonische Abstimmung geschafft. Ausgerüstet war der Testwagen mit dem optionalen adaptiven Dämpfersystem. Dieses ist in 3 Stufen (Sport, Normal, Komfort) verstellbar und soll den Mondeo noch anpassungsfähiger machen.
Der Komfortmodus wirkt am harmonischsten, da er den gewünschten Langstreckenreisekomfort ebenso gut beherrscht wie den alltäglichen. Welligen Untergrund absolviert das Fahrwerk mit leichtem nachfedern und grobe Unebenheiten werden zwar den Passagieren mitgeteilt, aber die Bandscheiben bleiben davon komplett unberührt. Etwas straffer, aber kaum mit schlechterem Federungskomfort überzeugt der Normal-Modus. Dieser dürfte dem Serienfahrwerk am ehesten entsprechen und hier beherrscht der Mondeo wirklich ziemlich alle Fahrzustände optimal. Die Seitenneigung in Kurven ist gering, die Neigung zum Untersteuern kaum vorhanden und üble Straßenzustände werden mit zunehmender Geschwindigkeit fast glatt gebügelt. Einzig Querfugen sorgen für direkte Stöße, die auch in den Sitzen merklich ankommen. Wer statt der optionalen 18″ Räder die serienmäßigen 17-Zöller behält, der kann den Fahrkomfort nochmals verbessern.
IMG_7242Im Sportmodus, strafft sich das Fahrwerk zwar deutlich, aber der Federungskomfort wird unharmonischer. So ist eine längere Autobahnetappe im Sportmodus nicht zu empfehlen, da man sich einem konstanten “hoppeln” ausgesetzt fühlt. Auf kurvigem Geläuf ist dies zwar vergessen, aber merklich höhere Kurvengeschwindigkeiten sind durch den Sportmodus nicht zu erreichen. Einzig das subjektive Gefühl ist etwas direkter.
Auf die Lenkung hat die Wahl der Fahrmodi keinen Einfluß. Sie bietet immer eine gute Rückmeldung und lässt den Fahrer die Kurven zielgenau und optimal durcheilen. Einzig die Servounterstützung ist etwas zu hoch für den sportlichen Fahrer. Wer den Mondeo aber zu meist eher auf langen Strecken oder im Alltag bewegt, der wird sich über die Leichtigkeit beim Dirigieren sehr freuen. Gerade in der City fühlt sich der Mondeo damit sehr entspannt an und zirkelt so mühelos in enge Parklücken. Wer beim Parken auf eigene Lenkarbeit keine Lust hat, für den bietet der Ford einen automatischen Ein- und Ausparkassistenten. Dieser arbeitet nach kurzer Eingewöhnung erstaunlich gut und erkennt selbst engere Lücken zuverlässig.

Fazit:
DSC00019Der neue Ford Mondeo ist eine tolle Weiterentwicklung des Vorgängers. Das Design lässt ihn nun nicht mehr so bieder daher kommen und das Interieur wirkt auch deutlich moderner.
Beim Infotainment bietet das SYNC2 System eine gute Hilfe mit seiner Sprachsteuerung, die man aber erst einmal verstehen muss. Warum Ford jedoch beim Navigationssystem immer noch auf ein System ohne interne Festplatte setzt, ist fraglich, auch wenn die Rechenleistung flott genug ist.
Beim Fahren kann der Mondeo die positiven Eigenschaften des Vorgängers wieder aufgreifen und überzeugt mit einem toll ausbalancierten Fahrwerk. Die Spreizung zwischen sportlichem und komfortablem Fahren ist den Ingenieuren noch etwas besser gelungen. Die optionale Dämpferverstellung kann man sich aber getrost sparen, da die Unterschiede der Modi nicht groß genug sind.
DSC00026Groß genug ist hingegen erstaunlicher Weise die Limousine in Sachen Ladevolumen und Platzangebot. Hier sei Kunden anzuraten kritischer über den benötigten Platzbedarf und die Anschaffung eines Kombis nachzudenken. Ist dies nicht der Fall, bietet die Limousine einen deutlich besseren Alltagsnutzwert und der Kunde spart auch noch ein paar Euros.
Beim Preis hat Ford den neuen Mondeo kaum teuer gemacht als seinen Vorgänger, so dass er immer noch sehr attraktiv aufgestellt ist. Selbst mit Vollausstattung und der stärksten Dieselmotorisierung wird der Kunde kaum die 50.000€ Marke knacken, was bei der Konkurrenz jedenfalls problemlos möglich ist.
Sparen kann man aber nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch mit den effizienten Turbodieselmotoren. Der kleine 2,0l Motor mit seinen 110 kW (150 PS) bietet bereits ein wunderbares Alltagstriebwerk. Wer jedoch hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist und dann auch meist mit hohen Geschwindigkeiten, dem sei der 180PS-Motor oder gar der 2,0l Bi-Turbodiesel ans Herz gelegt.

IMG_7220 IMG_7227

IMG_7241 IMG_7244
IMG_7228 DSC00010

Daten & Fakten des Testwagen

Motor 2,0 l Vierzylinder Turbodiesel
Leistung 110 kW (150 PS) // 320 Nm
0 – 100 km/h 9,3 s
Vmax 215 km/h
Testverbrauch 6,2 l/100km
Listenpreis Testwagen ~ 42.000 €

 

Hier ist das Video von mir & Let’s Drive zum neuen Ford Mondeo

Ford Mondeo 2.0TDCi
Reviewed by Ubi-Testet on.
Summary:Der neue Ford Mondeo 2.0TDCi im Praxistest.

Description:Deutschland ist Kombiland. Aber braucht es immer einen Lastenrucksack? Wir finden nein und haben den neuen Ford Mondeo als Limousine getestet.
Rating: Testbericht, Test, Ford,Ford Mondeo, new Ford Mondeo, neuer Ford Mondeo, Ford Mondeo TDCi

Comment (1)

  1. […] Alltagskünstler und Lademeister ? Der neue Ford Mondeo, gefunden bei ubi-testet.de (0 Buzz-Faktor) […]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen