Skoda Fabia Rallye Grün

„Was würdest du als Auto empfehlen?“ So oder so ähnlich werde ich oft aus dem Bekanntenkreis nach einer Kaufempfehlung gefragt und gebe gerne einen meiner Geheimtipps bzgl. eines Allroundtalents aus, den Skoda Fabia Combi.

Ein Kleinwagen als Tipp?

Ja durchaus, dank den 27cm Längenzuwachs im Vergleich zu seinem 3,99m langen Hatchback-Kollegen. Der Zuwachs in der Außenlänge kommt in vollem Umfang dem Gepäckabteil zu Gute, welches mit 530 – 1.395 Litern Stauvolumen dem einer größeren Fahrzeugklasse entspricht. Das Frachtabteil ist zudem durch eine niedrige Ladekante und eine fast ebene Ladefläche bei umgelegten Rücksitzlehnen optimal nutzbar. Viel Platz hat aber nicht nur das Gepäck, sondern auch jeder einzelne Fahrgast. Vier Erwachsene finden gut Platz, auch wenn es im Fond etwas enger im Fußraum wird. Wer noch mehr Platz braucht, der greift zum großen Bruder Skoda Octavia Combi.

Was gibt’s technisch Besonderes?

Der Skoda Fabia basiert nicht nur in seiner Bodengruppe auf dem VW Polo, sondern auch technisch. So kommen auch im tschechischen Schwestermodell moderne Infotainment- und Assistenzsysteme zum Einsatz. Apple CarPlay bzw. Android Auto beherrscht das Infotainmentsystem auf Wunsch ebenso wie der Fabia automatisch den Abstand halten kann. Eine Rückfahrkamera sowie eine Einparkhilfe vorn und hinten erleichtern im Stadtverkehr das Ein- und Ausparken.
Was ihm hingegen fehlt sind leuchtstarke LED-Scheinwerfer, die der Konzernbruder Polo hingegen verwenden darf.

Ist der Skoda Fabia nicht ein biederer Kerl?

Da selten ein Fabia in der Grundausstattung und farbloser, weißer Lackierung vom Hof rollt, sollte sich dies in Grenzen halten. Wer sich jedoch ein wenig mit den zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten befasst, der kann durchaus einen richtig feschen Kerl aus dem Fabia zaubern. Hier sind besonders die immer wieder aufgelegten Color-Modelle oder aber die sportliche Linie Monte Carlo ein Traum für Individualität. Mein Testwagen beispielsweise in der Monte Carlo Ausführung mit Rallye-Grüner Lackierung und schwarzen Akzenten an Dach, Außenspiegeln und Leichtmetallrädern zeigt sich sportlich und frech. Dumm nur, dass die Innenausstattung der Sportsitze bei der Monte Carlo Version einzig in grau/rot lieferbar ist. So will das grün/schwarze Exterieur nur bedingt mit dem knalligen Rot im Innenraum harmonieren.

Welchen Motor soll ich nehmen?

Angeboten werden für den kleinen Fabia insgesamt 4 Benzin- und 2 Dieselmotoren. Meine klare Empfehlung ist der von mir gefahrene 1.2TSI mit 81 kW (110 PS). Der Motor läuft mit seinem kleinen Turbolader und den 4 Zylindern angenehm ruhig und mit geringen Vibrationen. Kräftig zieht der Motor oberhalb von 1.600U/min an und dreht dann entschlossen und gleichmäßig bis knapp 5.000 U/min aus. Er über dieser Marke beginnt der Motor deutlich knurriger und etwas wiederwilliger in der Leistungsentfaltung zu werden. Wer dann aber fleißig zum Schalthebel des 6-Gang Getriebes greift, kann schnell wieder auf der großzügigen Drehmomentwelle von 175 Nm schwimmen. So fühlt man sich erst im oberen Tempobereich auf der Autobahn wieder wie in einem Kleinwagen, denn ab 170 km/h lässt der Vortrieb deutlich nach und der Fabia schiebt sich erst mit längerem Anlauf auf knapp 200 km/h Spitzengeschwindigkeit. Beim Verbrauch bleibt das Downsizing-Triebwerk mit einem durchschnittlichen Wert von ~ 6 l/100km angenehm zurückhaltend. Wer es ruhiger angehen lässt schafft problemlos eine 5 vor dem Komma, selbst flotte Fahrer werden wohl selten über 7,5 l/100km kommen.

Und wie fährt er sich?

Skoda Fabia Combi_013Sehr entspannt und unheimlich handlich. Der Fabia Combi zählt zu den fahraktivsten Kleinwagen auf dem Markt. Dank der präzisen, leider etwas zu leichtgängigen Lenkung wieselt er durch jegliche Biegungen. Stets gut beherrschbar und nur leicht über die Vorderräder schiebend kommt so auf der Landstraße schnell Fahrspaß auf. In der Stadt hingegen nervt das Fahrwerk ab und an mit einer zu harten Feder-Dämpfereinstellung. So werden kurze Stöße, wie etwa ein Kanaldeckel oder eine Querfuge, trocken an die Insassen weitergeleitet. Hier dürften sich die Ingenieure durchaus noch einmal etwas an dem Setup austoben, dass der Federungskomfort etwas besser wird. Nichts zu bemängeln gibt es dagegen an der sehr guten Bremsanlage, die auch bei hohem Autobahntempo sauber und mit guter Rückmeldung verzögert.
In der Stadt fühlt sich der Fabia Combi aber sichtlich wohl und dank der großen Glasflächen wird dieses Gefühl auch an den Fahrer übermittelt. Er fühlt sich dank toller Rundumumsicht pudelwohl und dadurch auch sicher aufgehoben.

Und was kostet der Spaß?

Gerade einmal 600 Euro mehr als der normale Fabia. Zudem sind die Aufpreise sehr human und man erhält für unter 20.000 € bereits einen attraktiven Fabia Combi 1.2TSI mit schöner Lackierung und komfortablen Ausstattungsdetails. Wer auf Optik steht, der wird vermutlich gleich zur teuren Monte Carlo Version greifen, die in meinen Augen jedoch etwas überteuert ist. Zudem können die meisten Ausstattungsdetails dieser Modelllinie auch einzeln geordert werden.
Für Offroadfans empfiehlt sich zudem der Skoda Fabia Combi als robust beplankter Scout.

Fazit:

Wer ein kleines Multitalent mit Style und viel Platz zu einem günstigen Preis sucht, dem empfehle ich den Skoda Fabia als Combi. Für ~20.000 Euro bekommt man hier viel Auto für sein Geld und muss auf kaum etwas verzichten.

Meine empfohlen Ausstattung:

Skoda Fabia Combi 1.2TSI

  • JOY Sondermodell (Tempomat – Climatronic – Einparkhilfe hinten – 16″ Leichtmetallräder – DAB+ – Handyfreisprecheinrichtung – Sitzheizung vorn)
  • Metallic Lackierung
  • Ausstattungspaket Business Amundsen (Navi Amundsen – Kartenupdates inkl. – Sprachsteuerung – variabler Ladeboden)
  • Ausstattungspaket Licht & Sicht (Licht- und Regensensor – beheizte Waschdüsen und Außenspiegel – Parksensoren vorn und hinten – Innenspiegel automatisch abblendend)
  • Smart Link (Smartphone Integration – Apple CarPlay bzw. Android Auto)
  • Abstandsregeltempomaten

LP: 20.800 €

Tec.hnische Daten:

Motor

1,2 l Vierzylinder Turbobenziner

Leistung

81 kW / 110 PS – 175 Nm

Getriebe

6 – Gang Handschaltung

Leergewicht

1,153 kg

Tankvolumen

45 Liter

Verbrauch lt NEFZ

4,8 l/100km – 110 g/km

Testverbrauch

6,7 l/100km

0 – 100 km/h

9,6 s

Vmax

199 km/h

Testwagenpreis

24.010 €

 

Hier gibt’s wieder die Mitfahrt im Testwagen für Euch:

Comments (3)

  1. […] Skoda Fabia Combi 1.2TSI Monte Carlo ? mein Geheimtipp, gefunden bei ubi-testet.de (0.4 Buzz-Faktor) […]

  2. Jörg B.

    Schickes Auto, doch leider ein großes Manko beim Monte Carlo: der fehlende Hinweis, dass bei dieser Austattungsvariante keine Anhängerkupplung möglich ist. Hätte Skoda etwas deutlicher machen können.

    • Hallo Jörg,
      Stimmt in der Tat. Warum Skoda hier die Anhängervorrichtung bei der Monte Carlo Version nicht anbietet ist rätselhaft. Ich denke hier sollte aber der Händler bzw. Verkäufer deutlich informieren, falls der Kunde einen Fabia Combi mit AHK sucht.

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