Mehr Leistung und bessere Effizienz.


Dies sind die Kennzeichen der neuen Motorengeneration, die der Renault-Nissan Konzern in Kooperation mit der Daimler AG (Einsatz in der neuen A-Klasse) entwickelt hat. Der neue 1,3 Liter Vierzylinder Turbobenziner. Erstmals erhältlich in den Modellen Captur, Scénic und Grand Scénic.

In Genf wird er erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt, ist aber bereits bei den lokalen Händler zu bestellen. Das neue Benzintriebwerk der TCe Baureihe. Der neue Motor bietet ein Leistungsspektrum von 115 bis 163 PS und ein Drehmoment im Maximum von 270 Nm gegenüber 205 Nm bei der Vorgängergeneration.

Das 1,3-Liter-Aggregat vereint Turboaufladung, Vierventiltechnik und Benzin-Direkteinspritzung. Vom Supersportwagen Nissan GT-R übernimmt der Vollaluminium-Vierzylinder die extrem reibungsarme Eisen-Kohlenstoff-Beschichtung der Zylinderinnenwände. Neben der Verringerung der innermotorischen Reibung ermöglicht dieses Verfahren eine effizientere Wärmeableitung. Weiteres Kennzeichen des neuen TCe-Motors mit zwei oben liegenden Nockenwellen ist die variable Verstellung von Ein- und Auslassventilen. Diese bewirkt einen Drehmomentzuwachs und damit mehr Durchzug bei niedrigen Drehzahlen sowie einen linearen Drehmomentverlauf bis in hohe Drehzahlen. Ergebnis sind ein höherer Fahrkomfort und ein besseres Ansprechverhalten in allen Lastbereichen. Der auf 250 Bar gesteigerte Einspritzdruck und das spezielle Design der Brennräume sorgen zusätzlich für eine hocheffiziente Verbrennung.

Während die Scénic Modelle das neue 1,3-Liter-Aggregat in vier Leistungsstufen (115, 130, 140 & 163PS) erhalten, kommt der neue Antrieb im Renault Captur als TCe 130 und TCe 150 zum Einsatz. Bei letzterem ist der Motor auch mit dem neuen 7-Gang EDC Getriebe koppelbar für ein höheres Drehmoment und noch niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte.

Renault Scenic TCe 115 TCe 140 TCe 140 EDC TCe 160 TCe 160 EDC
Leistung 115PS / 220Nm 140PS / 240Nm 140PS / 240Nm 163PS / 260Nm 163PS / 270Nm
Getriebe 6 – Gang
Handschaltung
6 – Gang
Handschaltung
7 – Gang
Doppelkupplung
6 – Gang
Handschaltung
7 – Gang
Doppelkupplung
0 – 100 km/h 11,3 s 10,1 s 10,2 s 9,9 s 9,1 s
Vmax 183 km/h 195 km/h 195 km/h 200 km/h 200 km/h

 

Renault Grand Scenic TCe 115 TCe 140 TCe 140 EDC TCe 160 TCe 160 EDC
Leistung 115PS / 220Nm 140PS / 240Nm 140PS / 240Nm 163PS / 260Nm 163PS / 270Nm
Getriebe 6 – Gang
Handschaltung
6 – Gang
Handschaltung
7 – Gang
Doppelkupplung
6 – Gang
Handschaltung
7 – Gang
Doppelkupplung
0 – 100 km/h 11,5 s 10,1 s 10,2 s 10,2 s 9,1 s
Vmax 179 km/h 192 km/h 192 km/h 197 km/h 197 km/h

 

Comments are closed.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen