Fahreindruck – BMW X5 xDrive 50i

BMW X5 x50i F15_028

Ihr seit Dieselverächter, braucht einen SUV der auch locker 3,5t an den Haken nehmen kann und auch sonst mal auf der Hausstrecke sportlichen Fahrzeugen zeigt, wo der Hammer hängt?
Dann hätte ich hier vielleicht für euch etwas.

Der BMW X5 xDrive50i
IMG_4430

Die Münchner Autoschmiede bietet seit gut 1 Jahr ihren Top-SUV in der 3. Generation und das Modell verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot. Meist verkaufen die Münchner aber die Dieseltriebwerke an die Kundschaft. Doch es gibt eine kleine Minderheit die in diesem Alleskönner, einen Diesel strikt ablehnen.
BMW X5 x50i F15_014Für eben diese Fraktion bietet BMW 3 Benziner an. Der kleinste ist der 3l Reihensechszylinder mit Turboaufladung und 306 PS. Am anderen Ende der Leistungsskala steht der imposante X5 M, den die Garchinger Spezialisten für den sportlichen Einsatz verfeinert haben. Wem dieser aber zu krawallig ist, der 35i zu schwachbrüstig, der greift eben zum hier gefahrenen 4,4l V8 mit Bi-Turboaufladung.
Das Triebwerk entwickelt stattliche 450PS und bärenstarke 650Nm. Mit diesem Motor lässt sich locker der schwere Pferdeanhänger mit Paulinchens Lieblingspony aus der feuchten Wiese des Pferdegestüt ziehen, oder aber an der Ampel dem 18-jährigen Führerscheinneuling im Golf GTI zeigen, dass auch ein 2,3t Schiff flott ist.
Beim Stammtisch mit den anderen SUV-Fahrern, kann dann der Pilot des X5 x50i mit Beschleunigungswerten von unter 5s auf 100km/h posen und sich ein reines Gewissen mit dem angegeben NEFZ-Verbrauch von 9,7l/100km einreden.
Bei der Power gibt sich der X5 xDrive50i ehrlich, während der Verbrauch von unter 10l/100km schlichtweg nicht erreichbar in der Praxis ist. Unter 13l/100km wird kaum ein Rentner seinen V8-Stier bewegen können, und da kann er auch noch so oft auf den EcoPRO Modus-Knopf der Fahrdynamikreglung drücken. Der Kraftstoff läuft so rasant aus dem 85l Tank, dass sich der Fahrer des X5 bei der nächsten Langstreckenfahrt mal ein paar Alternativ-Zapfsäulen im Navigationssystem Professional anzeigen lassen sollte. Denn spätestens nach ~450km wird eine Tankstelle nötig.IMG_4423
Die Laufkultur des 4,4l V8 ist hingegen vorzüglich. Der Motor dreht sauber aus, will aber nicht so recht über die 6.000U/min Marke gedreht werden. Grund ist, dass die maximale Leistung des Triebwerks bereits bei dieser Marke erreicht ist. Danach fällt die Leistungskurve deutlich ab und der Motor fühlt sich gequälter an. Besonders schön grummelt der 8-Ender aber im unteren Drehzahlbereich bis 3.000U/min. Hier gefällt die bassige Stimmlage ungemein und es stellt sich ein Lächeln im Gesicht des Fahrers ein. Ja, jetzt weiß ich warum man einen V8 im SUV braucht => er klingt einfach geil…
Was den Innenraum angeht, so ist der X5 der 3.Generation innen noch einmal gewachsen, so recht merken tut man dies aber eher nur am Kofferraumvolumen statt an den Platzverhältnissen. Vorne thront es sich erhaben hoch, wie man dieses von einem solchen Fahrzeug auch erwartet. Die verbauten, aufpreispflichtigen Komfortsitze sind vorzüglich und bieten neben genügend Seitenhalt auch einen perfekten Langstreckenkomfort.
Einziger Nachteil dieser fürstlichen Stühle ist die deutliche Einschränkung des Fußraumes im Fond. Im Frachtabteil hingegen findet der Pferdesattel für Paulinchens Pony ebenso Platz, wie auch der Großeinkauf der werten Gattin im Shopping Outlet.
BMW X5 x50i_006Ist alles einmal vertraut und der Fahrer zündet per Start-Stopp Knopf das Triebwerk, geht es auch gleich flott und zügig voran. Das Fahrwerk wurde bei unserem Testwagen mit allem erdenklichen, technischen Know-How ausgerüstet. So gibt es eine aktive Wankstabilisierung ebenso, wie eine variable Aktivlenkung oder aber adaptive Feder-Dämpfer-Regelsysteme. In der Kombination aus all dieser Ingenieurskunst, zeigt der X5 schnell wie flinkt er sich für das hohe Gewicht bewegen lässt.
Kurven durcheilt er mit der Gelassenheit eines ICE und verzögern kann die Fuhre das Gewicht auch, als ob man einen Anker in den Asphalt wirft. Einzig die etwas hoppelig wirkende Federung im Sport-Modus wirkt unschön und sollte bei flotter Autobahnfahrt vermieden werden, da die Karosserie gerne auf flott überrollten Querfugen leicht versetzt. Im Comfort-Modus wirkt das dann deutlich weicher, wobei der hohe Schwerpunkt einfach nicht komplett kaschiert werden kann. So fühlt sich der X5 immer etwas unruhig an im hohen Geschwindigkeitsbereich. Besonders stark zeigt sich dieses Phänomen aber eben nur auf der Autobahn, mit hohem Tempoanteil und lang gezogenen Kurven.
Auf der Landstraße vermittelt das Dickschiff dann wieder eine erstaunliche Performance. Die Lenkung bietet eine sehr gute Rückmeldung und lässt den Fahrer hinter dem Sport-Volant schnell das Gewicht vergessen, da der X5 ähnlich einem Touring willig einlenkt und auch kurviges Geläuf zu schätzen weiß.

Fazit:
Soll man sich nun also ein solch Sprit fressendes Monster wie diesen BMW X5 xDrive50i zulegen?
Erstaunlicher Weise ja. Denn wer einmal den Gebrauchtwagenmarkt nach solchen Fahrzeugen durchstöbert, wird schnell feststellen warum es durchaus interessant sein könnte => Der Preis ist heiß!
Mit gigantischen Wertverlusten kämpfen diese V8-SUV, dabei bieten sie im Falle des X5 hier, einen tollen Sound, viel Performance und neueste Technologien wie es nur ein Fahrzeug der Luxusklasse kann. Wer aber die hohen Folge- und Unterhaltskosten fürchtet, dem sei der X5 mit einem der 3 R6-Turbodiesel ans Herz gelegt.
Der X5 macht viel Spaß, bietet tollen Langstreckenkomfort und modernste Technik. Einzig bei den Platzverhältnissen könnte der ein oder andere schnell mit Problemen zu kämpfen haben …

BMW X5 x50i_004 BMW X5 x50i_005
BMW X5 x50i_002 BMW X5 x50i_007

BMW X5 x50i_008 BMW X5 x50i_003

IMG_0709 BMW X5 x50i F15_034

BMW X5 x50i F15_029 BMW X5 x50i F15_039

So, und hier gibts noch ein kurzes Beschleunigungsvideo mit Sound:

 

Motor 4,4l V8 Bi-Turbo Benzindirekteinspritzer
Leistung 450 PS // 650Nm
0 – 100km/h 4,9 s
Vmax 250 km/h
Testverbrauch 13,3 l/100km
Listenpreis Testwagen 102.470 €

Comments (3)

  1. […] Fahreindruck ? BMW X5 xDrive 50i, gefunden bei ubi-testet.de (0.9 Buzz-Faktor) […]

  2. […] war der von mir gefahrene  BMW X5 xDrive50i zu brav und zu langsam?! Dann bietet BMW nun für euch einen Nachschlag mit den […]

  3. Fantastic post, it is a breath of fresh air to finally find worthwhile content on the internet, I am honestly suprised to come across a blog that is not full of the usual drivel, bless you.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen